• Gartenpraxis
  • Gartengenuss
  • Obst haltbar machen

Erdbeeren haltbar machen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Obst
  • Beerenobst
  • Erdbeeren
  • Lagerung
  • Aufbewahrung
  • Erdbeerkonfitüre
  • Trockenfrüchte
  • Dörrobst
  • Sirup
  • Erdbeer-Essig
  • Erdbeer-Likör
  • Rezept
Heiß abfüllen oder einfrieren

Erdbeeren konservierenFoto: Buchter-Weisbrodt Die einfachste Methode, Erdbeeren zu konservieren, heißt: zerstampfen, mixen oder pürieren und dann portionsweise einfrieren oder heiß abfüllen. Zum Konservieren von Erdbeeren bieten sich für den Hausgebrauch das Einfrieren, Heiß­ab­fül­len und Trocknen an. Ganze Früchte heiß oder kalt zu konservieren macht bei der Erdbeere wenig Freude. Heiß abgefüllt oder tiefgefroren – ihre Konsistenz ist schwammig weich. Es gibt zwar Sorten, die sich etwas besser als andere einfrieren lassen, trotzdem sollte man grundsätzlich dafür nur sehr kleine Beeren verwenden. Teilstücke enttäuschen erst recht.

Die platzsparendste und vom Ergebnis her am ehesten überzeu­gen­de Methode heißt: Zerstampfen, mixen oder pürieren und dann portionsweise einfrieren oder heiß abfüllen. Zum Heißabfüllen die Früchte waschen, entkelchen und zerstampfen oder mixen. Je 1000 g Mus mit 100 g Zucker vermischen und unter Rühren rasch auf gut 80 °C erhitzen. Vorbereitete Gläser mit Schraubverschluss randvoll auffüllen und fest verschließen. Nicht allzu warm gelagert hält sich das Mus in den Gläsern mindestens sechs Monate.


Erdbeer-Konfitüre ...

... nichts leichter als das – sollte man meinen. Es gibt jedoch sehr große Qua­li­täts­un­ter­schie­de bei dieser beliebtesten aller Konfitüren. Je nach verwendeter Erdbeersorte und dem Frucht- bzw. Zucker­ge­halt sehen die fertigen Produkte verschieden aus und schmecken auch nicht immer gleich gut.

Für einen Fruchtaufstrich 1100 g (1700 g bei 3:1-Gelierzucker) fri­sche Erdbeeren waschen, ent­kel­chen und nach Belieben zer­schnei­den, pürieren oder den größten Teil ganz lassen. Im Topf mit 500 g 2:1-Gelierzucker vermischen und rasch erhitzen. Nur drei Minuten sprudelnd kochen – bei gan­zen Früchten fünf Minuten. Sofort in Gläser füllen und dicht verschließen.

Erdbeer-Konfitüre bzw. -fruchtaufstrich sollte grundsätzlich nur mit 2:1- oder 3:1-Gelierzucker bereitet werden. Ohne Gelierhilfe ver­längert sich die Kochzeit um ein Vielfaches, und die Zucker­men­ge muss sehr viel höher sein. Besonders das Erdbeeraroma zerkocht sich rasch, und die höhere Zuckermenge sollte dann bei dieser eher säurearmen Frucht durch Zitronensaft-Zugaben aus­ge­gli­chen wer­den. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist ein möglichst niedriger Zuckergehalt wünschenswert – also auch deshalb auf Fruchtanteile von über 50 % achten. Wird 2:1-Gelierzucker ver­wen­det, enthält der fertige Fruchtaufstrich über dann 60 % Früch­te. Fruchtaufstriche gehören nach dem Öffnen in den Kühlschrank.


Erdbeer-KonfitüreFoto: Buchter-Weisbrodt Bei der Qualität von Erdbeer-Konfitüre spielen Sorte, Frucht- und Zuckergehalt eine wesentliche Rolle.

Seite 2 von 4

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr:

Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

 Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

 Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

 Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

 ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt bestellen!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

Online-Seminar am 21.01.2026

Das Gemüsebeet richtig planen

► Passende Gemüsearten für den Kleingarten
► Wie Sie die Fruchtfolge richtig planen
► Gemüse vor Krankheiten schützen
► Anbau- und Erntetermine
► Was die Pflanzen an Nährstoffen brauchen
+ Im Anschluss beantwortet Gottfried Röll Ihre individuellen Fragen zum Gemüseanbau.
Jetzt anmelden und erfolgreich in die neue Gemüse-Saison starten!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…