Pacht erloschen - Was ist mit dem Besitz

Begonnen von Estepona01, 17. April 2023, 13:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Estepona01

Hallo zusammen,

leider ist mein Vater gestorben und er war als einziger Pächter eingetragen für den Kleingarten. Der Verein hat jetzt geschrieben, dass die Pacht erloschen ist und wir den Garten auch nicht übernehmen dürfen.

Wir müssen die privaten Sachen rausholen sonst droht eine Zwangsräumung.

Leider wissen wir nicht wie es mit dem Besitz weitergeht, das Haus, die Pflanzen usw. gehörten ja eigentlich meinem Vater. Wird das einfach alles vom Verein übernommen? Und eigentlich hätte er kurz vor seinem Tod noch die Terrasse abreißen und Hecke kürzen usw. gemusst, was er natürlich nicht mehr gemacht hat. Müssen wir das alles noch machen vor der Übergabe oder wird uns das dann noch in Rechnung gestellt?

Viele Grüße
Nadine

Joey

Grundsätzlich gilt, dass das Land dem Verpächter gehört, alles auf dem Land dem Pächter. D.h. das ist Teil der Erbmasse. Der Verein müßte eine Abschätzung machen und den Wert der Laube und Bepflanzung gegen die geforderten Arbeiten aufrechnen.

Aus dem Saldo ergibt sich entweder eine Forderung des Vereins oder der Erben. D.h. wenn Laube und Pflanzen laut Schätzung mehr Wert sind, als die Arbeiten, dann haben die Erben eine Forderung gegen den Nachpächter, der das übernehmen muß.

In jedem Fall lohnt es sich, das Schätzprotokoll zu prüfen. Es gibt i.d.R. Schätzrichtlinien, mit denen man das Protokoll prüfen kann, wenn es einem merkwürdig vorkommt.

Sofern Dein Vater Freunde im Verein hat, hilft es ggf. auch, die mit in das Thema einzubeziehen, da es bei Abschätzungen und Nachfolgen mitunter Diskussionen gibt.

Grundsätzlich ist die Aussage, dass die Pacht erloschen ist und Ihr den Garten nicht selbstverständlich übernehmen könnnt, korrekt.

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...