Pachtgarten - Instandhaltung Stützmauer

Begonnen von velo89, 21. Februar 2022, 11:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

velo89

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine Frage zur Instandhaltung einer Stützmauer in einem Pachtgarten.
Wir haben seit einem Jahren einen Garten zur Pacht. Es ist ein Hanggarten. Der Garten ist erhöht gelegen und wird auf einer Seite von einer massiven Stützmauer zu einer Art darunter liegendem "Wanderweg" abgestützt. Die Stützmauer ist ca. 2 Meter hoch. Einer unserer Vorpächter oder sogar der Besitzer hat vor etlichen Jahren an einem Abschnitt Fichten gesetzt, deren Wurzeln haben die Mauer nach außen gedrückt. Diese ist jetzt über einen größeren Abschnitt sehr bauchig. Wir haben keine Ahnung, wie lange der Zustand der Mauer schon so ist. Vermutlich schon einige Jahre. Die Fichten sind vor 2-3 Jahren wärhend der heißen Sommer abgestorben und können glücklicherweise nicht mehr weiteren Schaden anrichten. Wir machen uns trotzdem Sorgen wegen dieser Mauer, da wir vertraglich auch die Verkehrssicherungspflicht des Gartens übernommen haben. Wer ist für die Instandhaltung einer solchen Mauer verpflichtet? Ich denke, dass die Instandhaltung einen 5 - 6 stelligen Betrag kosten wird... Vertraglich sind wir verpflichtet "gewöhnliche" Ausbesserungen durchzuführen. Dazu gehören auch die Instandhaltung von Einfriedungen. Gehört eine solche Mauer zur Einfriedung oder ist damit nur der darauf befindliche Zaun gemeint? Die Mauer endet exakt auf der Höhe der Grasnarbe.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
LG,
Velo

Rosa

Hast du denn schon mal mit dem Vorstand gesprochen diesbezüglich? Denn z.B. ein Außenzaun um den Gartenverein gehört zum Vereinseigentum.
So wie ich es verstanden habe, ist die Mauer die Außengrenze des Vereins. Dies hat dann der Verein zu überwachen und zu prüfen. Wem die Mauer tatsächlich gehört, kann nur der Vorstand klären. Bitte dort nachhaken.

Die Kunst des Fermentierens

Gemüse haltbar machen


In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► die Grundlagen der Fermentation

► geeignete Obst- und Gemüsearten

► die richtige Lagerung

► leckere Rezepte

+ Im Anschluss beantwortet Dir unsere Referentin Deine persönlichen Fragen.

Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...