Rollrasen oder lieber nicht?

Begonnen von Gartennarr, 29. Oktober 2013, 13:19:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FabianBauer

Ein Rollrasen ist Grundsätzlich wirklich etwas tolles. Einfach ausrollen oder legen lassen und schon hat mein Rasen, vor allem ein sehr schöner und perfekt gepflegter Garten. Aber das perfekt gepflegt ist auch noch am Anfang, mit der Seite kommen auch bei einem Kunstrasen Unkraut dazu. Und zusätzlich stört mich persönlich aus noch das ,,künstliche", man sieht es nicht nur sondern man fühlt es auch direkt. Ich bin eifach eher der Natur Typ und ,,stehe" auf echten Rasen.

lapar

Habe mich auch für den Rollrasen entschieden und bin wirklich super zufrieden, wir haben den morgens verlegt und abends konnten die Kiddies dann auch schon drauf spielen :) Das war auch ein großes Kriterium, dass wir den nicht noch erst wachsen lassen müssen oder so.

Kann man sich nicht beschweren.
Aber vor Ort im Gartencenter kann man sich sicherlich auch umsehen, da müsstest du auf jeden Fall fündig werden.

#edit Link entfernt

Stark286

An der Frage Rollrasen oder Selbstaussaat scheiden sich die Geister. Es gibt einiges, das für einen Rollrasen spricht. Leider ist der Preis für Rollrasen um ein Vielfaches höher als der für eine Selbstaussaat. Eine gute Vorbereitung und eine umfassende Pflege brauchen beide Rasenanlagen.

l.diehl

Wir haben unseren Garten auch umgestaltet und Rollrasen verwendet. Da hat uns der Landschaftsgestalter auch wirklich gut geholfen.

Wenn man einmal für etwas Anständiges etwas mehr Geld ausgibt, hat man langfristig mehr davon.

sunflower8

Für mich wäre ein Rollrasen zurzeit zu teuer. Aber, wenn Geld für dich keine Rolle spielt, ist ein Rollrasen sicher keine schlechte Idee  :)

Schick gerne mal ein Update - wie du dich entschieden hast und ob du zufrieden damit bist.

Blümchen

Wir haben letztes Jahr den Garten eines Freundes komplett neu gemacht. Das war vielleicht eine Menge Arbeit. Es ist so viel Abfall angefallen, das wir uns entschieden haben einen Grünschnittcontainer zu mieten. Sonst hätten wir 10x am Tag zum Wertstoffhof fahren müssen. :D Aber was den Rasen angeht: Hier hat sich mein Freund auch für einen Rollrasen entschieden. Er ist nicht gerade der geduldigste Mensche und wollte nicht erst Samen aussähen und warten. Klar ist Rollrasen durchaus teurer, aber wenn es keine Geldfrage ist, dann würde ich auch dazu tendieren. Wie hast du dich denn schlussendlich entschieden?

Simon-Tim

Wir sind damit sehr zufrieden.
Die Geldbörse darf nicht zu verschlossen sein und man muss sich natürlich mit der Pflege auch bisschen Mühe geben.

Das ist es aber wert!

Blumenfan

Ich kann mich hier Simon-Tim anschließen. Wenn ihr genug Geld habt, dann spricht nichts gegen einen Rollrasen  :D. Der Rollrasen sieht schön und gepflegt aus.

Laubenpieper

Guten Morgen zusammen,

meiner Meinung nach lohnt sich Rollrasen nur dann, wenn man den Garten praktisch sofort betreten möchte, ansonsten würde ich mich immer für Rasensaat entscheiden.

Die Bodenvorbereitung ist für beide Varianten gleich, alles schön auflockern und planieren und dann entweder den Rasen säen oder Rollrasen verlegen.

Rollrasen muss in der Regel angeliefert werden und am besten direkt verlegt werden. Da spielt das Wetter eine Rolle und das ist verdammt anstrengend, wird gerne mal unterschätzt. Außerdem ist Rollrasen viel teurer als Rasensamen. Saatrasen ist ruckzuck gesät, dauert halt nur länger bis er voll belastbar ist und ist deutlich günstiger.

Muss ja jeder selber wissen, ich würde immer Rasensaat nehmen. Hier bei Rasensamen-kaufen gibt es Rasensamen in allen Sorten und Top Qualität.

Gruß

flower_power

Hallo!

Die Frage ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich bin auch gerade dabei zu überlegen, ob Rollrasen nicht eine gute Idee ist.

Wir hatten nach einigen Bauarbeiten auf der Terrasse das Problem, dass dabei der Garten vollkommen durcheinander gegangen ist. Als unser Garten ist leider nicht mehr gerade. Wir haben richtige Unebenheiten im Boden und auch der Rasen ist nicht mehr das was es mal war. Daher ist der Plan einfach ein Rollrasen auszurollen.

Gartennarr

Das schöne an Rollrasen ist, es ist gleich grün. Aber ich habe mal gelesen das gerade am Anfang die Pflege sehr aufwendig ist damit es anwächst. Und ist das nicht auch sehr Preis intensiv?

gartenfreundinlisa

Hallo Gartennarr,

ich persönlich finde richtigen Rasen deutlich schöner, ist natürlich aber auch mit mehr Arbeit verbunden.

Bei RollrasenSofortige solltest du beachten, dass eine sofortige Verlegung nötig ist und er teuer ist. Rollrasen kann nicht einfach in einem Baumarkt gekauft werden, sondern wird angeliefert. Dann muss er schnell verlegt werden, da der Rasen sonst schnell gelb wird.

Viele Grüße

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...