Blumenhochbeet für Kräuter

Begonnen von weissgloeckchen, 18. Mai 2020, 20:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weissgloeckchen

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch :)

ich hoffe ihr hattet ein gutes Wochenende und seid wieder gut in die kurze Woche gestartet! Ich freue mich schon mega aufs nächste Wochenende, da dort die Gartenarbeit weitergeht. Endlich werden die Tage wieder länger und man kann die meiste Zeit des Tages im Garten verbringen. Einfach wunderbar!
Ich melde mich deshalb auch mit einem Anliegen an euch. Habt ihr schon Erfahrungen mit Hochbeeten gemacht? Ich möchte mir gerne eines kaufen, aber habe keine Ahnung welches?!
Was pflanz ihr denn in euer Hochbeet? Habt ihr auch ein Kräuterbeet? Das wäre echt praktisch auf unserer Terrasse vor der Küche.

Würde mich über eure Vorschläge riesig freuen!

Viele Grüße

element_erde

Hallöchen Weissgloeckchen!

Ich kann dich voll verstehen. Gartenarbeit ist für mich auch pure Entspannung. Vor allem weil es am Wochenende schön warm werden soll!
Ich selbst habe sogar 2 Hochbeete und werde mir vielleicht sogar noch ein drittes anschaffen.
Ein Blumenhochbeet kannst du natürlich auch als Kräuterbeet nutzen, das ist überhaupt kein Problem. Im Grunde genommen kannst du dein Hochbeet mit allem bepflanzen was in der Erde wächst und nicht all zu groß ist. Ein Hochbeet ist bei mir voll mit Gemüse, das andere mit Blumen bepflanzt.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Modell aus Holz raten. Die sehen nicht nur gut aus und passen zu den Pflanzen sondern sind auch noch ziemlich stabil!



#edit: link entfernt

weissgloeckchen

hey hey,

danke für die Tipps. Ja, ich werde mir auf jeden Fall ein Hochbeet aus Holz kaufen. Das passt farblich am Besten in den Garten. Eventuell kaufe ich mir sogar zwei. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Grüßle...

sunflower8

Der Sommer ist ja schon fast vorbei. Wie hast du es den gelöst?

Ich pflanze auch alles Mögliche in meinem Hochbett an. Und für mich funktioniert das super dieser Sommer war total heiß und dann war es vor allem Gießen sehr praktisch, da ich mich nicht bücken musste.

biene_22

Hallo,
ein Hochbett kann so unglaublich vielfältig bepflanzt werden. Dennoch musst du trotzdem vorher sehr genau planen, welche Pflanzen es sein können, da manche mehr und andere weniger Platz benötigen.
Paprika, Kürbis, Karotte, Erdbeeren, Zwiebeln und Salat sind einige Beispiele für ein Hochbeet. Achte aber beim Pflanzen darauf, dass nicht jedes Gemüse/Obst zusammengesetzt werden kann.
Folgende Kräuter kannst du problemlos zusammensetzen: Dill, Petersilie, Boretsch, Kerbel und Majoran.

Weitere Informationen kannst du noch in diesem Artikel lesen:
https://www.gartenspring.de/hochbeet-test/

La Gomera

Hallo Zusammen, ich habe seit 1 Monat einen großen Kleingarten, der auch 2 große Hochbeete hat. In einem stehen noch Rosenkohl und Petersilie vom Vorpächter, der andere war leer, da war wohl auch nichts drin. Anfang Oktober habe ich da Winterkresse und Spinat ausgesät. Auch ein paar Knobizehen habe ich gesetzt.
Alles andere wird im Frühjahr in Angriff genommen.
@bine_22: Toll, der Link ist ja auch wie gemacht für mich.
@weissgloeckchen: Hast du denn dann ein Hochbeet angelegt und Erfahrungen sammeln können?

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…