Gartenueberdachung

Begonnen von Sweepea, 07. März 2020, 12:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sweepea

Hallo, ich habe einen stadtgarten. Am Rande meiner Grundstückes grenzt direkt die Hausmauer des Nachbarhauses und die Garagenseitenwand. In diesem eck moechte ich gerne einen kleinen überdachten Bereich machen. Kann ich dies tun oder muss ich Abstände zur Hauswand beachten?

Rosa

Sie müssen die Abstände zum Nachbargrundstück beachten. Fragen Sie entweder bei Ihrem Vorstand oder bei der Stadt nach, welche Abstände Sie genau einhalten müssen.

Gartennarr

Oder du fragst mal bei dem Nachbarn, ob er damit klar kommt etc... Vieles lässt sich auf dem zwischenmenschlichen Weg sehr gut regeln und manche sind offener als man zunächst denkt.

Rosa

" Vieles lässt sich auf dem zwischenmenschlichen Weg sehr gut regeln und manche sind offener als man zunächst denkt."

Wenn dann nur schriftlich. Wenn es später mal hart auf hart kommt, sieht es immer schlecht aus

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...