Rasen anlegen

Begonnen von luka-s, 06. Juni 2019, 09:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luka-s

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Terrasse neu zu machen. Da wir hier auf schweres Gerät zurückgreifen schaut unser Rasen dementsprechend aus. Weil er aber ohnehin größtenteils aus Moos und Unkraut besteht und man ihm die Jahre ansieht, hat uns das nicht sonderlich gestört. Der Plan war es ohnehin ihn neu anzusäen um so zu einem schönen Moosfreien Rasen zu gelangen.

Mein Plan war es nun, den ganzen Boden inkl. der noch vorhandenen Grasnarben mit Hilfe einer Motorfräse umzugraben und aufzulockern. Anschließend möchte ich die Unebenheiten ausgleichen und den Boden von Steinen befreien. Da wir an manchen Stellen ein Stück Erde abgetragen haben um den Höhenunterschied auszugleichen überlegen wir nun hier etwas Mutterboden aufzutragen. Nach einer Ruhephase hätte ich mit den ansäen begonnen.

Da es das erste Mal ist bin ich mir bei all meinen einzelnen Schritten unsicher ob sie funktionieren und ob sie so Sinn machen. Auch würde ich mich über weitere Tipps freuen wie wir zu einem schönen Rasen kommen.

Ich bin gespannt auf euere Antworten und wünsche euch noch eine sonnige Restwoche.

Viele Grüße
Lukas

porosilo

Hallo, hast du schon ein paar Tipps gefunden?

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...