Rasen anlegen

Begonnen von luka-s, 06. Juni 2019, 09:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luka-s

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Terrasse neu zu machen. Da wir hier auf schweres Gerät zurückgreifen schaut unser Rasen dementsprechend aus. Weil er aber ohnehin größtenteils aus Moos und Unkraut besteht und man ihm die Jahre ansieht, hat uns das nicht sonderlich gestört. Der Plan war es ohnehin ihn neu anzusäen um so zu einem schönen Moosfreien Rasen zu gelangen.

Mein Plan war es nun, den ganzen Boden inkl. der noch vorhandenen Grasnarben mit Hilfe einer Motorfräse umzugraben und aufzulockern. Anschließend möchte ich die Unebenheiten ausgleichen und den Boden von Steinen befreien. Da wir an manchen Stellen ein Stück Erde abgetragen haben um den Höhenunterschied auszugleichen überlegen wir nun hier etwas Mutterboden aufzutragen. Nach einer Ruhephase hätte ich mit den ansäen begonnen.

Da es das erste Mal ist bin ich mir bei all meinen einzelnen Schritten unsicher ob sie funktionieren und ob sie so Sinn machen. Auch würde ich mich über weitere Tipps freuen wie wir zu einem schönen Rasen kommen.

Ich bin gespannt auf euere Antworten und wünsche euch noch eine sonnige Restwoche.

Viele Grüße
Lukas

porosilo

Hallo, hast du schon ein paar Tipps gefunden?

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…