Thuja Hecke retten

Begonnen von Edgar Ruppenthal, 17. Februar 2002, 14:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edgar Ruppenthal

Hallo In menem neu erworbenen Garten steht ein Thujahecke, Wahrscheinlich von der Gattung Smaragd. sie ist ca 4 Meter hoch. Ist nicht sehr dicht und unten auch schon licht und braun.
Ich möchte sie gerne auf ca 2Meter kürzen und die Äste welche zu weit auf den Gehweg ragen abschneiden. Dann werde wohl fast nur noch die Stämme stehen. Ist das möglich und erholt sich die Hecke auch wieder oder soll ich lieber neu pflanzen?
besten Danke im varaus

B.Dettmar

Werter Gartenfreund Ruppenthal !
Viel Hoffnung, daß sich durch Ihre Gewaltkur eine ansehenswerte Hecke bildet möchte ich Ihnen nicht machen. Eher würde ich zu einer Neupflanzung raten. Trotzdem könnte ein Versuch nützlich sein. Versorgen Sie aber dazu die Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen in Form eines speziellen Tannen Düngers (aber nicht mit dem hochgelobten Bittersalz - enthält als Nährstoff nur Magnesium). Außerdem sind in solchen Fällen mehrmalige Spritzungen mit Koniferen Balsam vorteilhaft.
Sie werden ja sehen ob und wie die Pflanzen im Mai/Juni sich entwickeln  - neu austreiben. Wenn es schief geht kann immer noch neu gepflanzt werden. Möglichst aber nicht mit Thuja Arten (Bodenmüdigkeit)  - oder Sie müßten zumindest den Boden austauschen, ich würde schätzen 50Breitex50cmTiefe.
Zum Schluß noch: wie steht es mit dem Grenzabstand? Sie müssen ja Zweige die auf den Weg hängen abschneiden. Daß kann einmal großen Ärger geben.
Berichten Sie mir mal von dem Erfolg oder vom Fehlschlag b.dettmar@t-online.de

David Silva

Liebe Gartenfreund, wie Sie es hiermit sehen haben ein ähnliches Problemm.<br />
Können Sie uns helfen?, wie ist dieses Problem ausgegangen?<br />
Vielen Dank für Ihre Hilfe.<br />
David <br />
<br />
<br />
<br />
Hallo Gartenfreunde,<br />
wir brauchen Hilfe!!!<br />
Wir haben eine etwa 27 Jahre alte Thuja Hecke, die ca. 2m Breit und 2,5m Hoch ist. Wir würden sie gerne zurückschneiden aber wir kennen uns nicht so gut aus.<br />
Fragen: wenn wir die Heche bis zu eine Breite von ca. 50cm und die Höhe bis 170cm zurückschneiden wird es wieder grün?<br />
Wie lange kann es dauern?<br />
Wird unsere Hecke diese radikale Schnitt überleben?<br />
Wann ist die beste Zeit um es zu tun?<br />
Für jeder Hilfe bedanken uns sehr!!<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
<br />
David Silva

Edgar Ruppenthal

Hallo,<br />
ich hatte versucht meine Hecke ähnlich weit zurück zu schneiden. Sie ist zwar teilweise wieder ausgetrieben aber ich war nicht dvon überzeugt das sie sich wieder ganz erholen würde. Deshalb habe ich sie beseitigt und eine neue kirschlorbeerhecke gepflanzt.<br />

mic

Kan mir jemand helfen meine Thuja-Brabant Hecke zu "retten"? Auf der Nordseite der Hecke haben wir seit einigen Jahren eine "absterbende" untere Hälfte...
Siehe:
http://www.fron.de/thuja-brabant/

Danke für Tipps im voraus :)

PIT

Diese Hecke wird nicht mehr zu retten sein.
Da hätte man eher schneiden sollen.
Roden und neue hecke, aber gut überlegen und Fachmann fragen, was dort geeignet ist.
Gruß und Frohes Schaffen, PIT

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen