Was hilft? Schädlinge am Pflaumenbaum

Begonnen von reo23, 11. Juni 2017, 12:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reo23

Hallo, ich als unerfahrener Pflaumenbaumbesitzer bin auf der Suche nach einem Tip, wie ich meinem noch jungen 5 Jahre alten Plaumenbäumchen helfen kann. Die Blätter haben sich alle zusammengerollt und nicht richtig ausgebildet, siehe Foto.
Hat hier jemand einen guten Ratschlag für mich?

Hardy

Schau mal in die HP bei der Fa. Helpster zu Pflaumenkrankheiten

Evtl. Schrotschuss am Pflaumenbaum
Diese Krankheit lässt sich durch Veränderungen der Blätter erkennen. 
•   kurz darauf rötliche Färbung
•   Endstadium: Löcher mit roter UmrandungJe stärker der Pilzbefall ist, desto höher ist die Anzahl der Löcher. Darüber hinaus sterben dünne Triebe ab. Kleine Früchte und junge Blätter verkrüppeln und fallen vom Pflaumenbaum. Zur Bekämpfung bieten sich zwei Methoden an.
Gezielter Rückschnitt
Einzelne Äste und Triebe schneiden Sie bis circa zehn Zentimeter ins gesunde Holz zurück.
Kompletter Verschnitt
Bei starkem Befall empfiehlt sich ein radikaler Pflegeschnitt des gesamten Prunus domestica. Diese Maßnahme sollte sofort ergriffen werden.

Hardy, auch mit Pflaumenbaum (im September meistens 6-8 L-Eimer voll
P.S. wo ist das Foto?

Hardy

siehe Foto. Wo ist es. Mach doch bitte mal ein Feedback!

Schönes WE

PIT

Ich sehe auch kein Foto, ohne geht keine FERNDIAGNOSE !!!

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...