Rindenmulch teilweise mit ... ?

Begonnen von stern2005, 05. August 2014, 23:33:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stern2005

Hallo zusammen,

bei einem Nachbarn wurde (ziemlich teurer) Rindenmulch eingebracht. Das sah erst sehr schön aus, ist vom GaLa-Bauer. Der Garten war vormals eine Wildnis sondergleichen und wurde ausgeputzt mit diversen Containern zur Entsorgung. Der Boden ist überwiegend drin geblieben, Wurzeln wurden entfernt und Neupflanzungen in reichlich neuer Erde eingesetzt.

Jetzt zeigt dieser Rindenmulch an einigen Stellen seltsame Verfärbungen und Auswürfe. An zwei Stellen dachte der Nachbar schon, es hätte eine Katze hingek...t - allerdings zerbröselte das Zeug beim Entfernen. An einer anderen Stelle gab es eine gelbe Ausblühung, teilweise pulvrig, teilweise flüssig.

Was ist das? Der GaLa-Bauer zuckt die Schultern und erklärt sich für nicht zuständig. Das gelbe Zeug hat der Nachbar mit Essig übergossen, daraufhin wurde es rotbraun und war dann fast nicht mehr zu sehen. Daher stelle ich mir die Frage: was kann das sein? Könnte ja auch in meinen Garten kommen, was ich höchst unschön fände. Ich habe sowas auch noch nie bei Rindenmulch erlebt, daher stehe ich mit einem grossen Fragezeichen davor ...

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte :)

Grüsse
St.

Hans

Das könnte ein Schleimpilz sein. Google mal danach

Hans

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für kleine Gärten

In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Welche Ziergehölze Nahrung für Insekten bieten.

► Welche Ziergehölze mit Blüten, dekorati­vem Laub und schöner Herbstfärbung punkten.

► Einige weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe.

► Welche Ziergehölze für Kleingärten geeignet sind. 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…