Richtlinien + Auflagen bei Gartenaufgabe

Begonnen von Annie, 28. November 2006, 15:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annie

Hallo zusammen,

habe bislang vergeblich versucht die Richtlinien in Bayern für die Wertermittlung zu finden. Wäre toll, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte.

Zudem würde mich interessieren, ob bereits Jemand die Erfahrung gemacht hat, dass er Pflanzen, Bäume etc. mängelfrei übernommen u. bezahlt hat, diese aber bei der eigenen Gartenaufgabe bemängelt u. mit (m.E. zu hohen) Beträgen gemindert wurden.

Herzlichen Dank!
Annie  

Eckhard

Liebe Annie,
Nur wenn, die Ergebnisse der Schätzung für die Wertermittlung als Teil Deines Pachtvertrages konkret  als bindend benannt  wurden, musste Du Dich danach richten. Andernfalls sind das nur Hilfen zum Verkauf des Inventars bei Pächterwechsel.
Bitte, ließ mal nach.
Irgendwelche Beschlüsse in Verbänden oder Vereinsorganen nach Abschluss Deines Pachtvertrages sind nicht für Dich bindend .
Gruß eckhard

Annie

Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Allein bei der Kündigung haben wir schon nicht durchgeblickt.
Da gab es 3 oder 4 verschiedene Versionen, die zu berücksichtigen gewesen wären, aber das ist ja zum Glück schon gelaufen.

Hauptsächlich ging es mir um die Abzüge.
Hannover hat sehr schön seine kompletten Richtlinien in PDF-Format ins Netz gestellt. Hier kann man genau ablesen, was wofür.

Diese habe ich mal hergenommen und mit unseren Preisen verglichen. Dabei bin ich darauf gestossen, dass bei uns sowohl die Auflagen als auch die Schätzergebühr um ca. 100% höher liegen. Und das kam mir schon sehr viel Unterschied vor.

Also, wenn doch noch Jemand die Bay. Richtlinien (diese wurden uns übrigens bei einem Bespr.-Termin verwehrt) haben sollte, wäre ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank!
Annie

Horst

... kannst Du, liebe Annie, bestimmt vom Landesverband Bayerischer Kleingärtner aus München haben. Versuche es bei l-b-k.de. Von dort wird man Dir die "Richtlinien für die Wertermittlung von Anpflanzungen und Anlagen" bestimmt für ca. 2 bis 3 Euro schicken.

Viel Glück
Horst
aus Niederbayern

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen