Pächterwechsel-unzulässige Sicker/Fäkalien,grube

Begonnen von Viola Fiebig, 03. August 2005, 10:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viola Fiebig

Liebe Gartenfreunde,
wir möchten gerne in Berlin-Tegel einen Pachtgarten übernehmen, ein Schätzer war bis jetzt leider noch nicht da.
Nach Besichtigung der Laube (baufällig) ist uns klar:hier wurde in der letzten Zeit ein WC mit Wasserspülung betrieben, laut Nachfrage an den Vorpächter befindet sich eine alte Sickergrube direkt unter der Laube.
Wir möchten diesen Garten wirklich gerne pachten, sind uns aber nicht sicher, welche Kosten auf uns zukommen würden bzw bin ich der Meinung, dass der Vorpächter für eine eventuelle fachgerechte Entsorgung aufkommen müßte.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten, wir sind absolute Gartenneulinge und im Internet habe ich leider darüber nichts gefunden.

arno

Hallo Viola,
spontan würde ich euch raten, einen anderen Garten zu suchen - laßt euch in jedem Falle vom zuständigen Dachverband beraten. Was den Rückbau und die Kosten angeht: dafür ist der abgebende Pächter
verantwortlich!
Lasst euch auch nicht auf einen "Kuhhandel" ein, indem man euch diesen Garten ohne Zahlung einer Abstandssumme (also kostenfrei) anbietet. Die Entsorgungskosten sind einfach zu hoch.
Gruß
Arno

Viola Fiebig

Hallo Arno,
danke für die schnelle Antwort, das habe ich mir schon gedacht

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…