GEZ-gebühren im Garten?

Begonnen von hanna, 03. Juli 2005, 18:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanna

Hallo Liebe Gartenfreunde,in unserer Kolonie in Berlin,ist ein angebl.GEZ-mitarbeiter unterwegs? Wer hat Erfahrung,wie wird ,wenn berechnet? Doch nicht 12 mon.? Vielen Dank Hanna

Burchard

Hallo!

Die berechnen soeit zurück wie möglich ist 4 oder sogar 7 Jahr - außer ihr könnt nachweisen, daß die Empfangsanlage neuer ist.

Bei tragbaren Geräten besteht keine Gebührenpflicht - wenn das Gerät nur vorübergehend in der Laube ist. Dann dürfte aber keine Satelitenschüseel zu sehen sein. :-)

Habe mich schon länger gefragt wann die GEZ die anfängt die Gartenanlage zu kontrollieren.

Gruß
Burchard

hanna

Danke,für die Antwort,Gruß Hanna

Arno

Hallo Hanna,
in der Tat - die GEZ-Mitarbeiter sind auch bei uns in Schleswig-Holstein unterwegs.
Die meisten unserer Gartenpächter haben daraufhin mit der GEZ einen "Deal" geschlossen und der ist aus meiner Sicht auch fair: je sechs Monate werden Gebühren für die Wohnung und Garten fällig. Problem bei der Sache ist: die GEZ-Mitarbeiter müssen davon überzeugt werden, dass "man" lediglich über einen Fernseher etc. verfügt - ich glaube, dass das nicht einfach ist - aber: ein Versuch schadet nie.
Viel Erfolg dabei und weiterhin ein schönes Gartenjahr.

hanna

Hallo Arno,Danke für deine Antwort,das ist zumindest einen versuch wert! Schöne Grüße Hanna

Geli

Wir bezahlen nur für 3 Monate, weil wir ja nicht 6 Monate am Stück im Garten uns aufhalten/wohnen(s. Bundeskleingartengesetz). Ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Oder man gibt an, dass man das Gerät jeden Tag wieder mit nach Hause nimmt. Da darf man ja mehrere Geräte haben.

Online-Seminar am 17.10.2024

So sichern Sie Ihre Gartenlaube

Der erfahrene Versicherungsexperte Matthias Voss der Feuersozietät Berlin erläutert, wo die größten Gefahren lauern, gibt praktische Tipps, wie Sie Ihre Laube sichern können und stellt Checklisten dafür zur Verfügung, was Sie dabei beachten müssen.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online Seminar - Obstbäume im Winter schneiden

Obstbäume im Winter schneiden

Obstbaumschnitt ist kein Hexenwerk, sondern erlernbar. Der Baumschnitt-Experte Heinrich Beltz erklärt die Grundsätze des Winterschnitts und auf was Sie achten müssen. Lernen Sie, wie der Erziehungs- und Erhaltungsschnitt funktioniert und worauf Sie bei Zwerg-, Säulen- und Formobstbäumen besonders achten sollten.

Mehr Informationen

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...