Erde für Nutzrasen, woher nehmen ?

Begonnen von Thomas von Smolinski, 23. Juni 2003, 01:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas von Smolinski

Hi,<br />
<br />
ich bin vor nem halben Jahr in einen Altbau gezogen, und der Gartenteil der mir da zusteht ist nur noch voller unkraut und ausgetrockneter erde. Außerdem wurde dort schon recht viel Erde abgetragen (keine Ahnung warum). Nun möchte ich mir da einen kleinen Garten mit Nutzrasen selber machen, nur habe ich keine Ahnung wie ich günstig an Erde rankomme. Der Garten ist ca. 30²m groß und ich brauche ca. 1,5T Erde um ihn aufzufüllen. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo man solche Erdmengen bekommt ? Wohne im Raum FFM.<br />
<br />
Gruß Thomas<br />

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund Smolinski !<br />
Um günstig an Erde zu kommen können Sie sich mit einer Baufirma in Verbindung setzen die Häuser baut. Der abgeschobene Mutterboden (die obersten 20-30cm) wird oft weiterverkauft. Nur Sie wissen nicht was Sie da an Boden bekommen. Fordern Sie einen lehmigen Sanboden oder einen sandigen Lehmboden mit einem guten Humusgehalt - das ist nämlich der Boden den Sie für eine Rasenkultur brauchen. Von dieser Erde sollten Sie eine Bodenuntersuchung durchführen lassen ehe Sie mit der Aussaat beginnen und nach dieser Analyse dann die Erde verbessern. <br />
Ansonsten müßten Sie sich mit einem Kompostierungsbetrieb oder einer Landschaftsgärtnerei in verbindung setzen. Hier können Sie eine Rasenerde bestellen und von der angelieferten Erde eine Bodenanalyse erwarten; die Erde wird aber auf alle Fälle teurer.<br />
Ihr Garrtenprofi

Claudia E.

Hallo Thomas!<br />
Es könnte sich auch lohnen, bei Ihrer Stadtverwaltung (Gartenamt) anzurufen. In meiner Stadt unterhalten die "Stadtgärtner" eine Kompostierungsanlage für die Pflanzenabfälle, die bei Ihren Arbeiten anfallen. Die Komposterde wird zeitweilig kostenlos an die Bürger der Stadt abgegeben.<br />
Viel Glück!<br />
Claudia E.

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…