Weiße Tupfen am Stamm der Föhre!

Begonnen von Sil, 11. April 2002, 12:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sil

Hallo,

ich bin nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe am Stamm unserer ca. 1m großen, am Balkon im Trog angepflanzten Föhre seltsame weiße Tupfen entdeckt, die sich überall am Stamm zeigen. Besonders stark vertretten sind sie jedoch rund um die Spitzen der Äste. Es siehst so aus, als wären sie als Saft aus dem Stamm in Tropen ausgetretten. Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nichts über weiße Tupfen gefunden. Ich würde mich sehr über jedwede Hilfestellung freuen!
MfG
Silvia

B.Dettmar

Werter Gartenfreund Sil !
Es ist anzunehmen, daß es sich bei den weißen Tupfen um Woll- oder Schmierlause handelt, wahrscheinlicher Wolläuse. Die Häufung an den Triebspitzen deudet darauf hin. Probieren Sie ob sie sich zerdrücken lassen. Wenn es dabei nicht harzig klebt müßte meine Vermutung richtig sein.
Im Gartenfachhandel gibt es dagegen "Promanal". Ein ungiftiges Spritzmittel; entweder in anwendungsferiger Formuliereund oder Konzentrat zum selbstverdünnen. 3-4 x im Abstand von je 4-7 Tagen damit tropfnaß einsprühen. Eine noch bessere Wirkung wird erzielt wenn zusätzlich o,5% "Neudosan" zugestzt wird (geht natürlich nur wenn mit Konzentraten gearbeitet wird).
Viel Erfolg wünscht B.Dettmar

Silvia

Hallo,

vielen Dank für diesen Tip, ich werde gleich morgen schauen ob sich die weißen Tupfen zerdrücken lassen.

Zu den genannten Mitteln, sind die denn auch ungiftig für Katzen? Wir haben den oberen Trog katzensicher gemacht und ihnen dort auch Katzengras angepflanzt. Ich würde dort kein für sie giftiges Mittel verwenden wollen.

MfG,
Sil

b.Dettamr

Auch ungiftige für Katzen.
B.Dettmar

Online-Seminar am 17.10.2024

So sichern Sie Ihre Gartenlaube

Der erfahrene Versicherungsexperte Matthias Voss der Feuersozietät Berlin erläutert, wo die größten Gefahren lauern, gibt praktische Tipps, wie Sie Ihre Laube sichern können und stellt Checklisten dafür zur Verfügung, was Sie dabei beachten müssen.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online Seminar - Obstbäume im Winter schneiden

Obstbäume im Winter schneiden

Obstbaumschnitt ist kein Hexenwerk, sondern erlernbar. Der Baumschnitt-Experte Heinrich Beltz erklärt die Grundsätze des Winterschnitts und auf was Sie achten müssen. Lernen Sie, wie der Erziehungs- und Erhaltungsschnitt funktioniert und worauf Sie bei Zwerg-, Säulen- und Formobstbäumen besonders achten sollten.

Mehr Informationen

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...