Feuchter Boden

Begonnen von Olaf Wiesemann, 30. September 2001, 18:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf Wiesemann

Da unser Gartenboden in ca 10 cm Tiefe sehr lehmig und dadurch sehr Wasserundurchlässig ist,gehen alle meine Pflanzen und Sträucher im Herbst regelmäßig ein.
Kennt jemand Sträucher und Planzen die auch mal längere Zeit in Staunässe überleben?

Borwin Dettmar

Werter Gartenfreund!
Wenn Ihre Pflanzen (bei sachgemäßer Pflanzung) regelmäßig eingehen müßte Ihr Boden schon Sumpf und nicht nur feucht sein.
Ist Ihnen bekannt wie mächtig die Tonschicht ist. Eventuell können Sie diese Schicht durch tiefwurzelnde Gründungpflanzen oder Regenwürmer aufbrechen lassen. Die Regenwürmer könnten jetzt für Sie arbeiten indem Sie eine Herbstlaub-Flächenkompostierung durchführen. Boden in grober Scholle umgraben, Laub 7-10cm hoch aufbringen, etwas Bodenkontakt mit Gruber, Sauzahn herbeiführen und den Winter abwarten.
Sachgemäße Pflanzung bei Ihrem Boden ist eine gute Pflanzlochvorbereitung. Pflanzloch in gut doppelter Breite und Tiefe ausheben, Untergrund lockern, Pflanze einsetzen und mit Kompost bzw. Kompost Bodengemisch auffüllen.
Wenn Sie mir nähere Daten zukommen lassen, kann ich Ihnen eventuell noch weiter helfen. Eventuell mailen Sie mich direkt an: b.dettmar@t-online.de
Herzliche Grüße B.Dettmar

Wiesemann

Danke für Ihre Antwort auf meine Anfrage.
Ich habe das betroffene Teilstück ca 1m ausgehoben und dabei festgestellt,das sich in 80 cm Tiefe eine 25 cm starke
Lehmschicht befand und somit das Wasser nach langem Regen nicht versickern konnte.Ich hoffe das damit das Problem gelöst ist.
Ich hatte mich nur gewundert ,warum mein Nachbar so einen lockeren Boden hat und so etwas bei ihm nicht auftritt.
Auf Nachfrage bei anderen Nachbarn stellte sich herraus,das es eine West-Ost Achse gibt,durch die eine solche Schicht verläuft.
Leider auch durch mein Grundstück.

Auf alle Fälle vielen Dank

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen