keine Kürbisse

Begonnen von Karin Prüstel, 11. August 2006, 20:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin Prüstel

Guten Abend, liebe Gartenfreunde!

Ich war gerade wieder am Komposthaufen und habe mich wieder mal total geärgert. Habe extra teuren Samen der Sorte "Uchiki Kuri", ein Speise-/Zierkürbis dunkelorange gekauft, um mal was anderes
auf den Tisch zu bringen (angelblich dekorativ, gesund, schmackhaft). Allerdings glaube ich, daß ich das nie auf seinen Wahrheitsgehalt hin testen werden kann. 2 Pflanzen stehen da und wachsen und blühen und blühen und blühen und.... Eine davon hat 2 kleine Kürbischen von ca. 3 cm Durchmesser, die andere nix außer schöne Blüten. Die Ranken sind schon lange gestutzt.
Was fehlt den Pflanzen, wer hat eine Ahnung?

Christian Meseberg

wahrscheinlich Hummeln oder Bienen

Bestäubung nehme ich schon lange von Hand vor. Gerade am, Anfang blühen die männlichen udn weiblichen Blüten oft nicht zur gleichen Zeit. Jetzt ist es aber zu spät.

Bestes Kürbiswetter wünscht

Christian

Kürbiskarin

Hallo Christian,
nachdem ich die Hoffnung auf eine Antwort schon aufgegeben habe freue ich mich umso mehr über Deinen Beitrag. Meine 2 Miniminikürbisse haben jetzt zugelegt, es ist aber trotzdem ein mageres Ergebnis. Mit den Bienen und Hummeln ist das nun so eine Sache, da habe ich natürlich keine Erfahrung im Liebesleben von Kürbisblüten mit Handbetrieb.
Sonnige Gärtnergrüße von
Karin

Christian

Hallo,

hier ein Link zu einer Beschreibung zum Problem der Bestäubung. Macht vor allem bei der Zucht Sinn.

http://www.norddeutsche-kuerbiszuechter.de/html/bestaeubung.html

Bestes Grüße

Christian

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…