Baumschutz

Begonnen von Rozga, Gerhard, 19. November 2003, 21:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rozga, Gerhard

Im Jahr 1980 habe ich in Berlin-Steglitz einen Garten mit 4 geschützten Bäumen gepachtet. Die Fläche war vorher die verwilderte Festwiese des Vereins. Ich wurde von dem damaligen Vorstand verpflichtet, mich direkt an diesen zu wenden,wenn ich Probleme mit diesen Bäumen hätte, weil der Verein weiterhin die Verantwortung gegenüber den Behörden hat.In den nächsten 2 Jahren wurden 2 Bäume gefällt (Ulmensplintkäfer). An den Kosten mußte ich mich als Unterpächter nicht beteiligen. Ich habe auch damals kein Inventarverzeichnis ausgehändigt bekommen, weil ich nichts übernommen hab.Vor drei Jahren mußte der 3. Baum wegen Erkrankung gefällt werde. Der Vorstand tat sich sehr schwer mit der Kostenübernahme. Im Juni 2003 wurde der noch vorhandene Ahorn durch einen Sturm arg in Mitleidenschaft gezogen, so dass meines Erachtens auch jetzt eine Fällung  durchgeführt werden müsste.Der Vorstand verweigert aber die Kostenübernahme für die Entfernung der angebrochenen Äste bzw. der Fällkosten. Der angeschriebene Bezirksverband will seit über drei Monaten eine rechtliche Klärung durchführen. Aber außer dieser Absichtserklärung ist bis jetzt nichts passiert. Wer hatte selbst schon Probleme dieser Art mit Bäumen innerhalb des Kleingartens.Der Ahorn ist über 100 Jahre alt und somit älter als die Kolonie.Meines Erachtens konnte dieser Baum gar nicht an mich mit verpachtet werden, weil Waldbäume einer gärtnerichen Nutzung widersprechen.

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...