Wann schneidet ihr eure Hecken?

Begonnen von DerGartenliebhaber, 13. September 2016, 15:03:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wann schneidet ihr eure Hecken?

Einmal im Frühjahr
0 (0%)
Einmal im Frühjahr, einmal im Spätsommer
1 (100%)
Wann anders
0 (0%)
Gar nicht :P
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

DerGartenliebhaber

Hallo,

ich wollte gerne wissen zu welchem Zeitpunkt ihr eure Hecken schneidet, da ich im Internet auf verschiedenste Meinungen gestoßen bin.

Meine Lebensbäume könnten nämlich einen Schnitt vertragen.
Wisst ihr wie man es schafft, dass die Lebensbäume in die Breite wachsen? Dann wären sie nämlcih der ideale Sichtschutz.

Vielen Dank im voraus

Hardy

http://www.zuhause.de/thuja-lebensbaum-pflegen-und-schneiden/id_72829834/index
Schau bitte mal hier rein.
Hardy

lameno

Kommt auf die Hecke an.
Thuja würde ich eher vorsichtig schneiden und am besten im Frühjahr. Wenn sie dir nicht buschig genug ist ruhig 2x im jahr schneiden,aber nicht zur stark!

Melliieee

Wir schneiden unsere Thuja immer im Frühling und im Spätsommer, sie ist sehr schon dicht und buschig.

Panorama

ich mach das auch immer im Frühjahr

Online-Seminar am 26.03.2026

Stauden: heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

► Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten mit Stauden in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln
► Lernen Sie robuste, klimawandeltolerante Stauden für jeden Standort kennen
► Erhalten Sie Tipps zu Gestaltung und Pflege
► Wie gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen aus heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

Staudenexperte Markus Finner entführt Sie in die Welt der Stauden! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...