Aloe läuft aus

Begonnen von Gast , 20. August 2009, 08:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast

Hallo die Herrschaften,

habe eine mittlerweile 5 Jahre alte Aloe die seltsame Eigenschaften zu Tage trägt.

Meine Pflanze schafft es fast jedes Jahr einmal "auszulaufen".

Dieses Auslaufen stellt sich folgendermaßen dar:

Erst entwickeln sich kleine Blasen bzw. Dellen. Schaut man am nächstem Tag nach, dann sind aus den
Dellen Einbuchtungen geworden. Von den Dellen ausgehend hat sich dann ein kleiner Rinnsal durchsichtiger Flüssigkeit entwickelt, welcher auch über den Tag vollkommen aushärtet. (Kein Honigtau, Tropfen sind ca. Erbsengroß) Hat also die Eigenschaften von Baumharz. Ist auch anfangs ähnlich klebrig.
Bisher hatte meine Pflanze das gerne mal an einem Blatt. Dieses Jahr scheint es aber fast sämtliche Blätter zu betreffen. Darüber hinaus hat das auch unabhängig von meiner Großen sämtliche Ableger getroffen. Alle stehen allerdings vereinzelt.

Foto kann ich in wenigen Stunden nachreichen.

Vorab schon mal Danke
      

Anja aus Braunschweig

Hallo erstmal, wichtig zu wissen wäre erstmal der Standort. Denn sollte die Alöe in der prallen Sonne stehen, sind es Hitze-Blasen. Ansonsten käme evtl. noch eine überdüngung in Frage.

M.Bergmann

Hallo Anja, das scheint wirklich die erste zutreffende Antwort zu sein. Agave steht wirklich kompletten Sommer über in praller Sonne. Werde wohl neuen Standort aussuchen. Kann ja dann berichten ob´s erneut aufgetreten ist.
Schönen Tag noch

Anja

Hallo ,danke für die Rückmeldung. Natürlich helfe ich gern, wußte die Antwort auf deine Frage aus eigener Erfahrung. Außerdem ist mein Mann vom Fach und hat auch immer ein paar nützliche Tipps.
MfG
Anja

Online-Seminar am 26.03.2026

Stauden: heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

► Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten mit Stauden in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln
► Lernen Sie robuste, klimawandeltolerante Stauden für jeden Standort kennen
► Erhalten Sie Tipps zu Gestaltung und Pflege
► Wie gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen aus heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

Staudenexperte Markus Finner entführt Sie in die Welt der Stauden! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung