Tausende von Würmern in Olive - Hilfe!

Begonnen von Klaudia Courtois, 27. April 2008, 17:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaudia Courtois

Hallo – Wir haben ein Riesenproblem mit Würmern in der Erde unseres wunderschönen, ca. siebenjährigen Olivenbaums  (Kübelpflanze)!

Die Erde ist wirklich voll voll voll! Unmengen von ca. 6 mm – max. 25 mm grossen Würmern, Durchmesser ca. 1 mm, Unterseite weiss, Oberseite braun. Sie haben winzige, durchsichtige Füsse, ähnlich wie Tausendfüssler, aber in Miniausgabe (nein, das sind keine Tausendfüsslerbabys ). Sie haben 2 Fühler am Kopf (sieht man natürlich nur unter der Lupe). Sie gehen nicht mal im Wasser kaputt: Wir haben die Olive ganz in Wasser getaucht und da kamen zwar Unmengen von ihnen an die Oberfläche und wir konnten eine Menge killen (mit kochendem Wasser übergossen, das vertragen sie nicht, aber sonst scheint Wasser ihnen nicht so viel auszumachen, denn nach 12 Std. im Wasser lebten die meisten noch und waren putzmunter!).

Sie knabbern die Wurzeln an und wirklich, es sind hunderte oder sogar tausende von diesen Viechern in der Erde! Grausig und erschreckend! Wir haben diese Würmer noch nie gesehen und finden auch im Netz nichts darüber!? Wir wären sehr sehr dankbar, wenn einer von euch uns sagen könnte WAS das für Viecher sind und WIE wir sie losbekommen (Pflanze umtopfen ist schon klar, aber die Eier bleiben und dann kommen sie wieder – vielleicht gibt es ja ein Mittel, das keine Giftbombe ist).

KENNT JEMAND DIESE WÜRMER? Wir sind für jede Hilfe echt dankbar! Es sind übrigens KEINE Larven der Trauermücke. Haben die Viecher wirklich in der Petrieschale mit Lupe angeschaut und sie sind anders.

Naja, wenn uns eine/r von euch einen Tipp geben kann, wären wir sehr froh – vielleicht liest Tania ja auch diesen Beitrag und kann uns sagen, was sie gemacht hat...

So, das ist ja ein Roman geworden, aber das zeugt dann von unseren wahrhaftigen Verzweiflung

Lieber Gruss

Klaudia & Jakob

Die Kunst des Fermentierens

Gemüse haltbar machen


In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► die Grundlagen der Fermentation

► geeignete Obst- und Gemüsearten

► die richtige Lagerung

► leckere Rezepte

+ Im Anschluss beantwortet Dir unsere Referentin Deine persönlichen Fragen.

Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...