Brief des Kleingartenvereins

Begonnen von MissA, 18. November 2020, 13:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MissA

Hallo,

Ich habe vor 4 Tagen einen Brief von meinem Kleingarten-Verein erhalten. Ich weiß nicht einmal, wer es verfasst, da es nur eine kurze Nachricht und eine Kopie meines Vertrags enthielt. In der Kopie des Vertrags wurde hervorgehoben, dass der kleine Schuppen entfernt werden muss und 1/3 des Gartens bis zum 31. Juli 2018 für den Anbau von Gemüse und Obst bestimmt sein muss. Ich habe den Garten im Mai 2018 erhalten bin in Berlin ansässig.

Natürlich habe ich beide Bedingungen vor über 2 Jahren erfüllt und ihnen einen Brief darüber geschickt. Ich verstehe nicht, warum erst jetzt jemand das überprüft.

Der Vertrag hat auch den Teil hervorgehoben, dass der Garten von uns weggenommen wird, wenn wir die Bedingungen nicht erfüllen.

Ich habe das Büro kontaktiert, das uns diesen Brief geschickt hat, um die Situation zu erklären. Sie sagten mir, dass sie meine Nachricht erhalten haben, aber sie haben sich noch nicht für das Ergebnis entschieden.

Meine Frage ist - können sie versuchen, uns den Garten wegzunehmen? Wir haben alle Bedingungen erfüllt, deshalb weiß ich nicht, warum wir diesen Brief bekommen haben. Ich verstehe auch nicht, warum sie uns diese Frage nach 2,5 Jahren stellen.

Rosa

Habe ich es richtig verstanden; Der Brief ist nicht unterschrieben? Keine Aufforderungen enthalten?
Wenn alles erledigt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Ruhig bleiben und abwarten.

Blumenfan

Hallo MissA

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, sofern alles erledigt ist und den Vorgaben im Vertrag entspricht. Hast du schon etwas Neues gehört?

Ich hoffe, du hast deinen Garten noch.

Lg

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…