Bausand mit Kieselsteinen

Begonnen von Bloomerang, 18. Mai 2017, 11:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bloomerang

Hallo und guten Tag,

ich habe mich soeben im Forum angemeldet. In manchen Foren gibt es eine "Abteilung", in der sich neue Mitglieder - mehr oder minder umfänglich, vorstellen können. Ich habe etwas gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Falls ich die "Ich bin neu hier"-Ecke übersehen habe. Sorry.
Zu unserer (Neubau)-Wohnung gehört ein ca. 60 qm kleiner "Garten". Garten in An- und Abführungszeichen, weil der Bauherr auf einer dicken Schicht Bausand mit Kieselsteinen ~30 cm Erde verteilen ließ.

Das wusste ich natürlich nicht.

Auf der Fläche möchte ich ein Staudenbeet nach Vorbild englischer Gartenanlagen anlegen. Das kann ich wohl vergessen.

https://buhck.de/fileadmin/media/Wiershop/Was_wir_bieten/Baustoffe/BaustoffeNeu/Estrichkies.jpg

Auf den Punkt: Wenn ich ein Pflanzloch grabe, welches tiefer als 30 cm werden soll (muss), grabe ich in Bausand mit Kieselsteinen. Man muss kein Botaniker oder Florist Meister sein zu wissen, dass Pflanzen in Bausand mit Kieselsteinen nicht gedeihen.

Nun grabe ich Löcher, in die ich ca. 70 Liter Pflanzerde schütte.Nun muss ich sehen, dass Bausand mit Kieselsteinen den Pflanzen in der jetzigen Wachstumsphase zu schaden scheint. Stichwort Nährstoffmangel.

Die Hornspäne, die ich der Pflanzerde beimischte, werden jetzt noch nicht ihre Wirkung entfalten. Weil Sand keine Feuchtigkeit hält, muss ich wachsam sein.

Frage: Soll ich mit Flüssigdünger "aushelfen"?

Liebe Grüße
Bloomerang

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...