Schätzung eines Kleingartens bei Pächterwechsel

Begonnen von DerAsperger, 20. September 2015, 18:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerAsperger

Hallo Gartenfreunde,

in unserem Verein hat ein Kleingarten (ca. 300 qm) einen Wert von 5.000 EUR (inkl. Laube), falls alles drin in Ordnung ist. Bisher laufen die Übergaben an andere Pächter relativ einfach und ohne zusätzliche Kosten für die bisherigen Pächter: bei Anwesenheit von 2 Vorstandsmitgliedern wurden Mängel aufgelistet, die der Pächter zu beseitigen hätte. Bei Nichtbeseitigung wurde der Gartenwert entsprechend vermindert. Ab sofort, gemäß Ausschussentschluss, soll bei Übergabe ein Schätzer  eingesetzt werden, der für die Schätzung 50 EUR von bisherigem Pächter kassieren wird (unabhängig vom Gartenzustand). Ist diese Vorgehensweise Eurer Meinung nach rechtens ? Wie verlaufen die Übergaben in Euren Vereinen ? Grüße.

Hardy

Innerhalb der LV der Kleingärtner gibt es "Wertschätzungs-Richtlinien". Lass ihn Dir vom Vorstand vorlegen. Es kann sein, dass bei Euch im Verein das bisher anders mit den Unkosten zur Wertermittlung geregelt wurde, aber es nun u.U. durch den abgebenden Pächter zu zahlen ist.
Hardy

Shopbauer

Hallo,
das ist ein gutes Thema...
bei uns geht es anders ab, dieses tut der 2Vorstzende...mündlich!
Teilweise über Jahre keine Pachtverträge nur bla bla...
wir haben das selber erlebt 2ter Vorsitzender immer  2 promill auf der Uhr :o

Sprechstunde: wird angetrunken gemacht...geht garnicht...
 
31.08.2015 übernommen bis dato kein papier aber in der Datenbank als Mitglied geführt...
und nach übergabe nur stress mit soeinen Typen...

 

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Dir kostenfrei, wie Du Deine Gartenlaube zuverlässig schützen kannst.
In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt kostenfrei an und sei mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…