Für 1 Jahr, zwei Jahre Pacht bezahlt???

Begonnen von Doni, 23. September 2008, 20:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doni

Hallo Ihr Lieben,
leider mussten wir unseren Garten nach einem Jahr aus pers. Gründen wieder abgeben und sind sehr traurig darüber. Wir haben den Garten Mitte August 07 bekommen und nun Mitte September 08 aufgegeben. Wir haben aber für 2007 UND 2008 volle Beiträge bezahlt. Der Nachpächter hat jetzt auch noch den Jahresbeitrag für 2008 bezahlt...???? Kann ich die Pacht für 11 Monate zurückverlangen?
Vielen Dank für Euren Rat.

Hans

Hallo Doni,

bei dieser Verfahrensweise des Vereins müßte eigentlich bei der Jahresbilanz auffallen, dass bei den Pachtgeldern mehr eingenommen als ausgegeben wurde. Das kann mal ins Auge gehen, denn es gefährdet die Gemeinnützigkeit.
Weise Deinen Vorstand darauf hin.

Hans

dora

als wir unseren Garten gekauft haben, wurde die Pacht anteilmäßig auf den Monat vom käufer und Verkäufer bezahlt.

Gruß dora

heinis kasse

doni,
fordere den zuviel gezahlten betrag zurück.
alles andere ist betrug.
mfg
h.k.

robinhood

Leider nein, wir VorstandsKönige lassen uns damit unsere Aufwandsentschädigungen bezahlen.

heinis kasse

natürlich,
robinhood da bin ich als DEUTSCHER STAATSBÜRGER
noch garnicht drauf gekommen,beschiss hat heutzutage in old germany methode.

mfg
heinis kasse

Online-Seminar am 26.03.2026

Stauden: heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

► Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten mit Stauden in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln
► Lernen Sie robuste, klimawandeltolerante Stauden für jeden Standort kennen
► Erhalten Sie Tipps zu Gestaltung und Pflege
► Wie gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen aus heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

Staudenexperte Markus Finner entführt Sie in die Welt der Stauden! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...