Kleingartenkauf in Aachen

Begonnen von Michaela Roesberger, 28. August 2004, 21:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michaela Roesberger

Hallo,<br />
ist die Vergabe von Kleingärten nur an Ortsansässige  <br />
möglich (Bürger, die ihren 1. Wohnsitz in der Stadt haben)?<br />
Wir beabsichtigen, einen Kleingarten in einer NRW-Gross-<br />
stadt zu kaufen, in der wir während der Woche arbeiten.<br />
Gemeldet sind wir jedoch in einem anderen Kreis. Ist die <br />
Anmeldung eines Zweitwohnsitzes in unserer "Arbeitsstadt" <br />
eine Lösung?<br />
<br />
Danke und Gruss. Michaela Roesberger<br />

Burchard

Hallo!<br />
Normalerweise werden Gärten nur an "Einwohner" verpachtet. Das liegt aber weniger an den Bestimmungen - als mehr an der Meinung, daß Ortansässige regelmäßiger zum Garten kommen und sich entsprechnd besser um die Gärten kümmern. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. <br />
<br />
Habt Ihr euch schon eine Gartenanlage bzw. einen Garten angesehen?<br />
<br />
In Aachen bsteht derzeit keine Warteliste für Kleingärten -eventuell in einzelnen Gartenanlagen<br />
<br />
<br />
Gruß<br />
Burchard  

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...