Stachelbeeren sind mit weißem Belag bezogen

Begonnen von Hellen, 02. Juni 2004, 15:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellen

Meine Stachelbeeren sind wiedermal ganz mit weißem Belag  bezogen. Voriges Jahr habe ich sie stark zurückgeschnitten, aber nichts ist besser geworden. Soll ich die Sträucher ganz entfernen, kann ich die Beeren in diesem Jahr noch retten oder was kann ich noch machen um wenigstens im nächsten Jahr etwas ernten können? Benötige dringend Hilfe.

Stefan

Hallo Hellen,<br />
<br />
hört sich ganz nach Stachelbeermehltau an. Moderne Sorten weisen relativ gute Toleranzen ("Resistenzen") gegen Stachelbeermehltau auf. Alte anfällige Sorten sind teilweise auf dem Markt verschwunden. Wichtig ist auch ein luftiger lockerer Kronenaufbau (evtl. auch luftige sonnige Standorte wählen). Ein Auslichten der Krone ist daher sehr wichtig.<br />
Die Bekämpfung bei starkem Befall kann relativ gut mit Netzschwefel erfolgen. Biologische Mittel (Lecithin etc.) sollten frühzeitiger eingesetzt werden.<br />
Zur Absicherung aber immer einige Blätter oder Zweige einem Fachmann zeigen. Diagnosen ohne Fotos oder Pflanzenmaterial sind nicht möglich.<br />
<br />
Gruß Stefan

Sapperlot

Hallo
Bin neu hier und hab gleich ne Frage.
Meine Stachelbeeren sehen plötzlich fast alle schlimm aus!
Was ist das???
Hilfe!

 
Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…