Gartenlaube zu groß - Steuern?

Begonnen von Peter, 21. April 2004, 10:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter

Werte Gartenfreunde,<br />
in unserer Anlage wird demnächst ein Garten frei, in dem eine große Laube steht. Diese Laube wurde vor der Wende errichtet und ist desshalb auch größer als die erlaupten 24m².<br />
Muss diese Laube versteuert werden, und wenn ja wie hoch wäre dann die Steuer pro m² Laube?<br />
Vielen Dank im Vorraus!

Schreibliesel

Hallo Peter,<br />
wie hoch die Steuer ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber ab 24 m2 muß unterliegt sie der Steuerabgabe. Da dies sicher nicht die einzige große Laube ist, müßte Euer Schatzmeister dazu aussagefähig sein.<br />
Viele Grüße<br />
Schreibliesel<br />

Andreas

Ja, es stimmt mit der Steuerfälligkeit bei einer Laube über 24 qm. Auch ich habe eine absolut wasserdichte Baugenehmigung aus den letzten DDR-Tagen. Die Laube ist mit 28 qm nur geringfügig größer als die zulässigen 24 qm, trotzdem bekomme ich jährlich eine Rechnung vom Finanzamt. Grundsteuer A und B. 2003 wurde für A ca. 80 Euro und für B ca. 20 Euro in Rechnung gestellt. Die Berechnung ist stark abhängig von den Steuerhebesatz der jeweiligen Gemeinde, wo die Laube steht. Es geht auch nicht eindeutig hervor, ob die Größendifferenz zu den 24 qm eine Rolle spielt. Es ist dringend ratsam, diese Steuerschuld pünktlich zu begleichen. Bekannte haben schon ein Vielfaches der Steuer an Mahnungen und Inkassokosten begleichen müssen, da sie der Meinung waren, es bräuchte nicht beglichen zu werden bzw. die Summe teilweise lächerlich gering ausfiel.    

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...