kleine rote Laus???

Begonnen von Happie, 24. Mai 2003, 17:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happie

Was ist denn das, kennt jemand das kleine rote etwas? Vorwiegend auf der Terasse und auf den Wegeplatten treten bei uns massenhaft kleine rote Punkte auf, die unherrennen. Sind das Läuse? Wenn man sie zerdrückt, bleibt ein kleiner roter Fleck. Woher kommen die Biester? Wir hatten sie noch nie! Wer kennt die Ursache und einen Rat? Bin dankbar und grüße alle wissenden Menschen.<br />
Happie

Nelly

Hallo <br />
<br />
Ich hab die kleinen roten Biester auch überall.<br />
Keine zu zerdrücken ist beinahe ein Kunststück. Was sind das denn für Gartenfreunde wenn du die Läuse in Massen auf Holzbänken uns Blumenkästen findest????<br />

Nelly

Die Staubmilben in meinem Bett sind sicher nicht so zahlreich wie die roten Milben oder Läuse wie Ihr sie nennt.<br />
Außerdem wie kommst du darauf das die Viecherl im Keller sind ???? Bei uns sicher nicht, sind ja keine Kellerassel und zum färben vom Campari wohl auch nicht zu gebrauchen *gg*<br />
LG<br />

Oellig

Haben seit der letzten Maiwoche ebenfalls massive Population dieser kleinen roten Läuse oder Milben. Sie haben eine  Stecknadelkopfgröße und bewegen sich rasend schnell.Sie haben 2 Fühler und 6 Beinchen. Beim zerdrücken hinterlassen sie eine intensive "Blutspur". Sie tauchen bei uns verstärkt auf einer Mauerwerksabdeckung aus Beton auf, die über die Jahre eine gewisse Patina aus Flechten angesetzt hat. Gegen abend ziehen sich die Tiere zurück. Bei intensiven Sonnenschein tauchen sie vermehrt an den sonnigen Stellen auf.An dieser Mauerwerkswand wächst wilder Wein und Efeu. Eine Schädigung der Pflanzen ist nicht zu erkennen. Wer weiß wie diese Tiere heißen. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Namen der Samtmilben gestoßen. Kann das sein? Wer weiß Rat wie diese Tiere in Zaum zu halten sind. Wovon ernähren sie sich. Wo legen sie ihre "Eier" ab. Was ist bevorzugtes Rückzuggebiet.

Simone Beckers

Wir haben sie auch auf der Terrasse und am Zaun.
Ziemlich eklig, wenn man sie zerdrückt gibts rote Flecken, die man teilweise nur schwer wieder weg bekommt.
Ich habe es gerade mit Wasser und Spülmittel versucht, mal sehen, ob es hilft.
Hat jemand vielleicht noch einen besseren Tipp?

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Online-Seminar am 28.04.2026

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung