Gardena-Bewässerungssystem über Funksteuerung ???

Begonnen von Thorsten & Christina, 06. April 2003, 19:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten & Christina

Hallo zusammen,<br />
wir sind dabei ein Bewässerungssystem von Gardena einzurichten. Nunmehr haben wir uns von Gardena selbst eine Planung machen lasen, da wir uns mit der Materie nicht auskennen und nichts verkehrt machen wollten. Nachdem wir die Planung mit Einkaufsliste erhalten haben und alle Teile eingekauft sind haben wir uns an die Arbeit gemacht. Jetzt ist uns etwas schleierhaft und hieraus resultiert auch unsere Frage: Gardena hat uns im Plan folgendes vorgeschlagen: Pumpe --> Wasserhahn --> Wasseranschlussdose --> Bewässerungsventil (mit Anschluss am Regensensor) --> Verteilung auf 4 weitere Bewässerungsventile, welche die 4 Wasserkreisläufe steuern. Alles zusammen wird über die Programmiereinheit 1242 mit 5 Steuerteilen 1250 verwaltet. Wenn ich mir jetzt alles zusammenrechne und der Funksteuerung 1243 gegenüberstelle, dann ist diese nur geringfügig teuerer (ganze 16 Euro), denn wir sparen durch den Einsatz der Funkeinheit das zentrale Bewässerungsventil, 5 Steuerteile und die Programmiereinheit, da der Funkempfänger 1245 mit 4 Abgängen, alle 4 Bewässerungsventile mit dem Regensensor verbindet. Jetzt endlich unsere Frage: Können wir diesen Bewässerungskreis (4 Bewässerungsleitungen) über die Funkeinheit überhaupt betreiben? Und wenn ja, ist es wirklich so, dass der Regensensor an dem Funkempfänger angeschlossen wird und durch die Verkabelung mit den anderen Bewässerungsventilen, diese alle dieselbe Information aus dem Regensensor erhalten? Vielen Dank für Eure Antwort.<br />
Thorsten & Christina <br />

Julia Liu

Hallo<br />
<br />
Ich habe gute Erfahrung mit dem Solar Dripsystem von der Firma Liujia Solar gemacht. Diese ist auf jedenfall viel einfacher und kostengünstiger, wie mir scheint. Informieren Sie sich am besten selbst: www. liujia.com, auf Anwendungsbeispiele klicken und dann auf Mikro-Drip. Also bie mir klappt es bestens.<br />
<br />
Mfg                         Julia

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…