Blattsterben an Japanischer Zierkirsche

Begonnen von Günter Klinge, 20. Mai 2002, 23:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Klinge

Hallo, wer kann mir helfen - hat Erfahrung.
Meine jap. Zierkirsche hatte wunderbar geblüht, doch jetzt fallen die neuen Blätter plötzlich ab, die Hauptblattader wird dunkelbraun und trocken bis zum Blattstengel, dieser wird mürbe und fällt ab. Die braune Färbung/Vertrocknung hat die Form eines Eichenblattes mitten auf dem frischenn Kirschenblatt, links und rechts davon ist das Blatt noch frisch, doch die Ader und Blattstengel sterben ab. Der Baum ist im "besten Alter" und war sonst viele Jahre immer gesund.

Rainer Ihnen

Die Zirkirsche meiner Eltern, Alter ca. 20 Jahre hat, wies dieselben Symptome auf. Ihre Zierkirsche leidet sehr wahrscheinlich unter Pilzbefall.<br />
<br />
Abhilfe:<br />
Zupfen Sie ein befallenes Blatt, bringen Sie es schnellstmöglichst zu ihrem Gärtner, der wird ihnen genau sagen um welchen Pilz es sich handelt.<br />
Leider kann ich so nicht feststellen um welchen Pilz es sich handelt, da es verschieden Pilze gibt die ihre Zierkirsche in wenigen Wochen Töten können!<br />
<br />
MFG<br />
<br />
Rainer Ihnen

Lindner Simone

Hallo,<br />
an meiner Japanischen Zierkirsche treten die gleichen Probleme auf. Sie hat zur Zeit jede Menge Blattläuse, kann sein, dass dies damit zusammenhängt.<br />
Wäre nett, wenn mir auch jemand, der Erfahrung hat, antworten könnte.<br />

Günter Klinge

Hallo, vielen Dank Rainer Ihnen und Simone Lindner für Eure Beiträge. Inzwischen habe ich von meiner Gärtnerei die traurige Gewißheit, daß meine Zierkirsche von der dieses Jahr stark verbreiteten Spitzendürre (Monilia laxa) befallen bin. Es hilft nur die chemische Keule, empfohlen wurde mir "Baycor" Spritzpulver bei 3 Anwendungen im Frühjahr, bei Öffnen der Blüten, bei 10-20% Blütenöffnung und bei Vollblüte. Die befallenen Zweige sind bis eine Handbreit ins gesunde Holz hinein, am besten im Herbst, zu entfernen und zu vernichten, um eine immer wiederkehrende Pilzinfektion in den Folgejahren mit dem Resultat eines schleichenden Baumsterbens, zu vermeiden. Wenn der Baum, wie in meinem Fall zu groß zum Spritzen ist, muß er entsprechend gestutzt werden.<br />
<br />
Gruß Günter

Elmar

Hallo zusammen,

wir haben an unserer jap. Zierkirsche zwar ähnliche Symptome, aber ich tippe auf etwas anderes:

Am Stamm sind viele kleine Löcher (ca. 1 mm) zu sehen. Ich denke es ist eine Art Käfer, der den Baum befallen hat. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung? Welche Gegemmittel, bzw. Möglichkeiten gibt es?

Danke vorab für Eure Hilfe,
Elmar

Elmar

Nachtrag:

Der Baum wehrt sich mit Harzausflüssen an den Löchern. Gepflanzt wurde dieser erst im Frühjahr diesen Jahres.

Danke,
Elmar

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr:

Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

 Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

 Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

 Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

 ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt bestellen!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

Online-Seminar am 21.01.2026

Das Gemüsebeet richtig planen

► Passende Gemüsearten für den Kleingarten
► Wie Sie die Fruchtfolge richtig planen
► Gemüse vor Krankheiten schützen
► Anbau- und Erntetermine
► Was die Pflanzen an Nährstoffen brauchen
+ Im Anschluss beantwortet Gottfried Röll Ihre individuellen Fragen zum Gemüseanbau.
Jetzt anmelden und erfolgreich in die neue Gemüse-Saison starten!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…