Ackerhalmschachtel

Begonnen von Jeannette Henkel, 01. November 2001, 21:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeannette Henkel

Wer kann mir Tipps geben , dieses Unkraut in meinem Beet zu vernichten .

Borwin Dettmar

Werte Gartenfreundin Jeanette !
Ackerschachtelhalm ist schwer zu bekämpfen - mechanisch so gut wie unmöglich. Bei den Unkrautbekämfungsmitteln gibt es nur ein einigermaßen zuverlässig wirkendes Mittel gegen Schachtelhalm - von Celaflor das "Unkrautfrei Weedex" .
Schwierig wird es zwischen Pflanzen - also wie Sie schreiben in Beeten. Hier brauchen Sie einen Spritzschirm zur Pflanzenschutz-Spritze oder Sie wählen das sogenannte Streichverfahren. Behandelt werden die Pflanzen ab einer Höhe von ca. 10cm.
Viel Erfolg wünscht B.Dettmar

Jeannette Henkel

Hallo Borwin,vielen Dank erstmal.Aber was ist um Gottes Willen ein Streichverfahren?Heißt die Ackerschachtelhalm auch Ackerwinde?Da hab Ich nähmlich etwas gelesen,es vielleicht mit Essigessens zu versuchen!
Gruß Jeannette                  

Borwin Dettmar

Hallo Gartenfreundin Janette !
Ein Streichverfahren ist eine Behandlung der Pflanzen mit einem entsprechenden Gerät oder für den Kleingärtner ein feiner, weicher Pinsel. Dies bedeudet in der Praxis, daß das Unkrautmittel auf die Pflanze bzw. einen Teil der Pflanze z.B. bei Löwenzahn das Herz, direkt aufgetragen wird. Es ist schon etwas mühsam aber ausstechen dauert auch genauso lange, wenn nicht länger. Dafür wird das Mittel aber bis in die Wurzelspitzen getragen und die Pflanze vollständig abgetötet. Während beim Ausstechen fast stets Wurzelreste in der Erde bleiben die dann neu austreiben.
Ich gehöre beiweiten nicht zu den Menschen die den Unkrautmitteln die einzige Daseinsberechtigung zusprechen es gibt aber Fälle wo mit vertretbaren Mitteln es anders nicht geht.
Nun zur Pflanze, wo Du ja Probleme hast. Ackerschachtelhalm ist ein art kleines Weihnachtsbäumchen in der Form, welches aufrecht wächst. Er hat keine Blätter im üblichen Aussehen sondern eine Art Nadeln. Ackerwinde kriecht auf dem Boden bzw. hangelt, windet sich an anderen Pflanzen hoch.  Ich hoffe diese Beschreibung reicht zur Unterscheidung der Pflanzen. Beide haben in der Erde viele verzweigte und tief reichende Wurzeln. Sonst zeig im kommenden Jahr doch einmal einem Gärtner oder einem Mitarbeiter in Deinem Gartenmarkt eine Pflanzenprobe.
Aus dem Ackerschachtelhalm kannst du allerdings auch eine Pflanzenjauche (wie die bekannte Brennesseljauche) herstellen, die sich vorzüglich zur Vorbeugung von eigentlich allen Pilzkrankheiten im Garten eignet. Nur mußt Du sie recht oft (alle 7-10 Tage je nach Wetter) spritzen. Das wäre dann eine nützliche Variante wenn Du keine Unkrautmittel einsetzen willst. Manchmal wünsche ich mir in einer Ecke etliche Pflanzen - so muß ich den Extrakt kaufen.
Mit freundlichen Grüßen Borwin Dettmar

herakiel

Sei dankbar für dein "Unkraut"! Es ist als Tee in der Apotheke erstanden nämlich nicht billig! Ackerschachtelhalm hilft aber nicht nur dem Menschen, sondern auch z. B. bei Mehltaubefall oder als Guß, wenn dem Boden der Anteil des Kieseligen fehlt. Neidvoll grüßt Herakiel

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…