Pool im Garten

Begonnen von Michael Hauschke, 25. September 2000, 22:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Hauschke

Ich hätte gern gewußt, mit welchen Schwierigkeiten(gem.Kleingartenverordnung) bei dem Aufbau eines Pools (Durchmesser 3-3,50m)  zu rechnen ist, bzw. wie die entspr. einschlägigen Erfahrungen sind.

Harald

Hallo Michael,
bei dem Begriff Pool muss man zwischen einem fest installierten (gemauerten) und einem beweglichen unterscheiden. Bei uns im Verein sind fest installierte Pools grundsätzlich verboten. Bewegliche werden zwar geduldet, aber nicht gerne gesehen. Ich weise darauf hin, dass wir hier nicht von kleinen Planschbecken für Kinder reden. In unserem Fall muss man auch nach dem Sinn eines Pools fragen, da das Freibad ca. 50 m von der Anlage entfernt ist und sich in der näheren Umgebung mehrere große Seen mit ausgezeichneten kostenlosen Bademöglichkeiten befinden. Ich finde, dass ein Pool nicht in einen Kleingarten gehört. Eine aufgestellte Gartendusche hat mir und meiner Familie an heißen Tagen immer eine schöne Abkühlung und auch manchen Spass gebracht.
Viele Grüße, Harald.

Jürgen Boettcher

Unser Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung folgende Kriterien für ein Pool vor.Fassungsvermögen max.10 m³,max.Tiefe im Erdreich 40 cm.Keine feste Verbindung mit dem Untergrund bei einer Gartengröße über 400 m².
Euere Meinung interessiert mich sehr.Unsere Versammlung steigt am 07.03.02.Füe Meinungen und Tipps bin ich dankbar.
m.f.g. Jürgen

Jürgen Windolf

Mein Problem ist: Ich möchte einen Pool von 4m Durchmesser + 1,20m ca 60cm im Boden versenkt aufstellen, da ich es von meinen Nachbarn ebenfalls so gesehen habe. Der Vorsitzende verlangte einen Bauantrag. Bei der Vorstandsitzung an der ich nicht teilnehmen durfte, wurde mit 4zu3 gegen mich gestimmt. Jetzt verstehe ich nicht warum andere einen Pool haben dürfen und ich nicht. Ist das Willkür?

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…