Forum

Autor
Thema: Absperrhahn Absperrschieber nach Wasseruhr  (Gelesen 1202 mal)

HagenRM

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 1
Absperrhahn Absperrschieber nach Wasseruhr
« am: 19. August 2019, 22:48:49 »
Guten Abend, liebe Gartenfreunde;
Welchen Absperrhahn empfehlt ihr für die Montage nach der Wasseruhr in einem Wasserschacht?

Konkret:
in meiner Parzelle befindet sich ein Schacht, in dem in ca. 50 cm Tiefe die Wasseruhr montiert ist. Vor und nach der Uhr befindet sich je ein Absperrhahn - auch Absperrschieber genannt. Bislang habe ich die Wasseruhr über den Winter hin ausgebaut, um einen Frostschaden zu vermeiden. Dies wurde mir durch den VS nun untersagt. Nun habe ich festgestellt, dass der Absperrhahn NACH der Uhr (also Richtung Zapfstelle auf meiner Parzelle) undicht ist. Daher muss ich diesen zeitnah auswechseln. Bei meiner Recherche habe ich nur 3/4-Zoll Absperrhähne gefunden die für einen Temperaturbereich >= Null Grad geeignet sind. Wenn wir wieder einen kalten Winter bekommen, wird mir der Absperrhahn evtl. kaputtfrieren.

Danke für eure Ratschläge und Empfehlungen.

Hagen - Newcomer

Karlos1950

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Absperrhahn Absperrschieber nach Wasseruhr
« Antwort #1 am: 08. September 2019, 10:01:57 »
Wasserschacht isolieren, vollstopfen mit Isoliermaterial.

 

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Anzeige:
Finnia
Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Schnittwerkzeuge pflegen
• Steinobst besser wenig schneiden
• Auf die Baumscheibe achten

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Gemüselager kontrollieren
• Artischocken aussäen
• Löwenzahn treiben

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Eingelagerte Dahlien kontrollieren
• Tillandsien zum Blühen bringen
• Ausgedienten Weihnachtsbaum verwerten

mehr…

Pflegeleichte Obstsorten

Resistente und robuste ObstsortenEin weiteres neues Buch in der „edition Gar­ten­freund“ ist der „Ta­schen­at­las resistente und robuste Obstsorten“ Darin sind 150 Obstarten und -sorten beschrieben, die sich durch hohe Wi­der­stands­kraft gegenüber Pflanzenkrankheiten und Schaderreger aus­zeich­nen und sich speziell für den Anbau im Haus- und Kleingarten eignen.

mehr…

Anzeige:
Harzfrische