Maulwurf

Begonnen von Renate Zachmeier, 09. Januar 2003, 15:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renate Zachmeier

Ich hab in meinem Garten einen fleissigen Maulwurf. Wenn der so weiter macht hat er meinen kleinen Garten untergraben. Jeden Tag sind neue Hügel da.<br />
<br />
Hilfe, was kann ich tun????

B.Dettmar

Werte Gartenfreundin Renate Zachmeier !<br />
Sie haben leider wirklich ein Problem ! Der Maulwurf zählt zu den geschützten Tieren und eine Bekämpfung ist nur mit einer Genehmigung der Naturschutzbehörde zulässig (die aber nur in den seltensten Fäller erteilt wird). Ohne diese Genehmigung kann eine gewaltige Ordnungsstrafe auf Sie zukommen.<br />
Es besteht nur die Möglichkeit mit Vertreibungsmitteln vorzugehen. Im Gartenfachhandel wird mann Ihnen da sicher weiterhelfen z.B. mit dem Produkt Maulwurf Schreck der Fa. Neudorff. <br />
Wenn Sie diese anwenden gehen Sie am besten wie folgt vor: Sie beginnen in der Mitte des Gartens die Stäbchen in die Erde zu bringen, im Abstand von je 1m ein Stäbchen. Zuerst so va. 3x3 Stück im Quadrat. Nach jeweils 2-3 Tagen immer ca. 3m weiter bis die Gartengrenze erreicht ist. Diese Stäbchen enthalten einen Duftstoff den die Maulwürfe nicht mögen und vertreiben sie aus Ihren Garten- Sie machen Ihr Problem zum Problem des Nachbarn. Die Wirkung hält je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit aber nicht auf ewig. Nach jeweils 6-8 Wochen brauchen Sie dann aber nur noch entlang der Gartengrenze die Stäbchen zu stecken. Es ist ein gewaltiger Arbeitsaufwand und billig ist es auch nicht - aber eine andere Möglichkeit als die Vertreibung besteht nicht.<br />
Eines sollten Sie aber noch bedenken ! Der Maulwurf ist an sich ein "Nützling". Er wird sich auch nur in einem Terrain aufhalten wo er genug zu fressen findet - nämlich allerlei Larven, Gewürm und Käfer (z.B. Drahtwürmer, Erdraupen,Wiesenschnaken) die in der Erde leben; und ansonsten an den Wurzeln Ihrer Pflanzen fressen. Das dabei man