Wilder Wein, wie tiefe Wurzeln?

Begonnen von Anke Hämsch, 21. März 2002, 17:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anke Hämsch

Auf unserer angeschütteten Terrasse wurde vor 8 Jahren ein Wilder Wein angepflanzt.
Er bedeckt schon das halbe Haus. Die Terrasse soll nun abgetragen werden.
Weiß jemand, ob ein Wilder Wein tiefe oder auch flach ausladende Wurzeln hat?
Reicht es, wenn man Erde 2 m um den Weinstock stehen lässt?

Angelika

Hallo Anke,
ich denke mal, das wilder Wein genau wie normaler Wein flach
wurzelt. Ich habe auch schon wilden Wein (den ohne Haftwurzeln) mit 5m langen Trieben ohne Probleme umgepflanzt, aber wenn schon das halbe Haus bewachsen ist, würde ich mich nicht auf 2m Umkreis verlassen. Die Wurzeln breiten sich ja nicht nach allen Seiten gleich aus, aber das sieht man ja beim schonenden Abtragen der Terasse.
Gru? Angelika

Roth