• Community
  • Ausflugstipps

Botanischer Obstgarten Heilbronn

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Botanischer Obstgarten
  • Heilbronn
  • Obstgehölze

Demonstrationsflächen am Eingang Die Demonstrationsflächen am Eingang des Geländes Die Staudenbeete finden sich vor allem in den Randbereichen des Gartens und tragen selbsterklärende Namen wie „Licht und Schatten“, „Romantisches Farbenspiel“, „Sonnenanbeter“ und „Blatt und Blüte“. Aber auch der „Maurische Garten“ und der Bauerngarten leben von der Staudenvielfalt und laden zum Verweilen und Genießen bei.

Während die Staudenbeete Dau­er­pflan­zun­gen sind, finden sich auf der ca. 600 m² großen Fläche gleich am Haupteingang die sogenannte Demonstrationsfläche, die jährlich neu bepflanzt oder angesät wird. In diesem Jahr finden sich hier beim Gemüse unter anderem Kürbisse, Mais und Kartoffeln, bei den Zierpflanzen Zinnien, Lö­wen­mäul­chen, Dahlien, Sonnen- und Ringelblumen sowie Fuchsschwanz und Kosmeen.

 

Bienen haben ein eigenes Zuhause

Bienenhaus Das Bienenhaus von Weitem ... Der summende Fleiß ... und der summende Fleiß aus der Nähe Ob Stauden, Sommerblumen oder artenreiche Wiesen, die nur partiell gemäht werden, damit auch auf den Wiesenflächen immer etwas blüht, ist der gesamte Botanische Obstgarten ein Paradies für Insekten – und das mitten in der Stadt. Die „Mittelalterliche Laube“ dient als Bienenhaus und beherbergt fünf Bienenstöcke.

 

 

Nun, haben wir Ihre Lust geweckt auf einen Besuch im Botanischen Obstgarten Heilbronn?


Stauden in harmonischem Farbspie Stauden in harmonischem Farbspiel, wohin das Auge wandert Das Gelände ist zu besichtigen von
April - September täglich von 8.00 - 21.00 Uhr und von Oktober - März täglich von 9.00 - 17.00 Uhr

Während der Kurszeiten der Jugendkunstschule ist das Gelände auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich.

Bei Interesse an Führungen und weiteren Informationen hilft der Förderverein Garten- und Baukultur weiter (Telefon 0 71 31/56 22 30). Mehr Einblick in den Anblick, Bilder und Informationen gibt es zudem unter www.botanischer-obstgarten.de

Seite 5 von 5

Online-Seminar am 11.11.2026Verlag W. Wächter

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei , wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.
► Welche Schäden abgedeckt sind.
► Was bei Diebstahl gilt.
► ... und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 20.10.2026Mediteraneo/Adobe Stock

Basiswissen Obstgehölze

Sie möchten eigene Obstbäume pflanzen und ihnen einen guten Start ermöglichen? Baumschulexperte Heinrich Beltz verrät Ihnen:
► Passende Wuchsformen/Unterlagen für den Kleingarten
► Tipps zum Obstbaumkauf und zur Auswahl einer Sorte
► Bodenvorbereitung: Pflanzloch, Substrat, Wühlmausschutz, Stützpfahl
► Wie Sie richtig pflanzen, damit das Anwachsen gelingt
► Schritt für Schritt: Pflegemaßnahmen rund ums Jahr
+ Im Anschluss beantwortet Heinrich Beltz Ihre individuellen Fragen rund um die Obstbaumpflanzung.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…