• Literatur
  • Tiere im Garten

Damit seltene Bienen nicht noch seltener werden

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bienen, Wildbienen, Helfer, Artenvielfalt, Buch, Tipps

Wildbienenhelfer Dass Wildbienen wichtig für unser Ökosystem sind, hat sich inzwischen herumgesprochen. Doch leider sind viele Arten gefährdet. Wie Sie zum Wildbienenhelfer werden und damit zum Erhalt unserer Artenvielfalt beitragen, erklärt das „Wildbienenhelfer-Buch“. Gegliedert nach Monaten führt es durch das spannende Leben der Wildbienen und zeigt, welche Bienen unterwegs sind, welche Nahrung sie benötigen und wie sie nisten.

So kann jeder Garten- und Balkonbesitzer durch gezielte Bepflanzung die Lebensbedingungen für Wildbienen und gleichzeitig für viele weitere Insekten wie Schmetterlinge, Schwebfliegen oder Käfer verbessern. Das Buch, ausgestattet mit einer Fülle faszinierender Fotos und Zeichnungen, schärft den Blick für die in Deutschland über 560 Wildbienenarten. Es beschreibt Vorkommen, Lebensweise, Blütenbesuch und Flugzeit heimischer Wildbienen, nennt Blühzeit, Nektar- und Pollengehalt wichtiger Bienenpflanzen u.v.m. Damit kann jeder, dem unsere Artenvielfalt am Herzen liegt, helfen, das Sterben der Wildbienen einzudämmen.

Eder,‎ Anja; Peters,‎ Dirk; Römer, Michael: „Wildbienenhelfer. Wildbienen & Blühpflanzen“. 248 Seiten. Zahlreiche Farbfotos und Farbzeichnungen. Preis: 39,90 Euro. Verlag TiPP 4 GmbH, Rheinbach. ISBN-Nr. 978-3-9439692-0-7. Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie das Projekt „Zukunft für Wildbienen & Co“ der Deutschen Umwelthilfe.

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...