• Literatur
  • Pflanzenschutz

Der Feind meines Feindes ...

… lautet der Titel einer DVD, die mit viel Hintergrundwissen und tollen Nahaufnahmen zeigt, wie Nützlinge in der modernen Pflanzenproduktion den Ertrag sichern helfen. Extrem gefräßig, sorgen Raubmilben, Marienkäfer, Florfliegen, Laufkäfer und andere Helfer dafür, dass sich Spinnmilben, Thripse, Blattläuse und Maiszünsler nicht übermäßig vermehren können.

Buchtipp Pflanzenschutz Die sechs Einzelbeiträge geben Einblick in die Landwirtschaft auf dem Feld und unter Glas und stellen die wichtigsten Nützlinge vor. Es wird deutlich, dass die zunehmende Unwirksamkeit von chemischen Präparaten die Forschung im Bereich des Nützlingseinsatzes forciert. Neben Einblicken in die natürlichen Lebensräume dieser Nützlinge wird gezeigt, wie die moderne Landwirtschaft sie bezieht und sie einsetzt.

Der namengebende Beitrag „Der Feind meines Feindes“ dreht sich um die Artenvielfalt und die biologische Schädlingsregulierung. Wie sich afrikanische Feldbauern mit Hilfe des internationalen Insekten-Forschungsinstitutes (ICIPE) vor Heuschreckenplagen und dem gefräßigen Stängelbohrer schützen, zeigt der Beitrag „Faszination Bioforschung“. Das Verwirren von Schadmotten mit Hilfe von Pheromonen gelingt im Garten noch kaum. In den großen Schlägen landwirtschaftlicher Nutzflächen aber, so zeigt es der Beitrag „Verwirrte Motten“, lassen sich die männlichen Falter mit solchen Lockstoffen so stark irritieren, dass sie ihr eigentliches Ziel, die Weibchen, nicht mehr finden.

Drei Beiträge drehen sich jeweils um einen Nützling. Ein wichtiger Gegenspieler gegen viele Schädlinge, z.B. gegen Weiße Fliegen, Thripse und  Spinnmilben ist die Raubmilbe Amblyseius swirskii. Wo immer man diesem Nützling ein warmes und feuchtes Klima bieten kann (unter Glas also), ist sie ein zuverlässiger Helfer. Weniger anspruchsvoll ist die Raubmilbe Amblyseius andersoni, die schon ab 6 °C aktiv ist und daher auch in Freilandkulturen zum Einsatz kommen kann. Bevorzugt fressen sie Spinn- und Rostmilben. Die Schlupfwespe Trichogramma brassicae ist ein Eiparasit. Die erwachsenen Tiere legen ihre Eier in die Eigelege der Maiszünsler. Nicht mehr die gefräßigen Larven der Zünsler, sondern viele kleine Schlupfwespen verlassen das Eigelege.

Die DVD mit rund 80 Minuten Filmzeit kostet 25 Euro und kann online unter www.aid.de/shop , Suchwort „Feind“ bestellt werden oder per Post beim aid-Vertrieb, c/o IBRo Versandservice GmbH, Kastanienweg 1, 18184 Roggentin.

Online-Seminar am 26.03.2026

Stauden: heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

► Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten mit Stauden in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln
► Lernen Sie robuste, klimawandeltolerante Stauden für jeden Standort kennen
► Erhalten Sie Tipps zu Gestaltung und Pflege
► Wie gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen aus heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

Staudenexperte Markus Finner entführt Sie in die Welt der Stauden! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Im Anschluss beantwortet Prof. Martin Bocksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der scharfen Schoten.

Alle Infos & Anmeldung