• Literatur
  • Gartenpraxis

Buchtipp: Schnittblumen selbst anbauen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Buchtipp
  • Schnittblumen
  • Nachhaltige Schnittblumen: Slowflowers
  • Margrit De Colle

Nachhaltige Schnittblumen: Slowflowers Woher kommen die Blumen in unseren Vasen? Wer baut sie unter welchen Be­dingungen an? Margrit De Colle gibt in ihrem Buch „Nachhaltige Schnittblumen: Slowflowers“ Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie Schnittblu­men regio­nal und nachhaltig kultiviert werden können. Sie porträtiert eine Vielfalt von Arten, die floristisch wertvoll sind – von einjährigen Sommerblumen über Zwiebelpflanzen bis zu Stauden, Gräsern und Gehölzen.

In ihrem Buch vermittelt De Colle zudem jede Menge praxisnahes Wissen über den biologischen Anbau von Schnittblumen – von der Aussaat bzw. Pflanzung über Pflege und Ernte bis zur Nachbehandlung der Blumen. Hinweise zum Binden und zur Gestaltung von Werkstücken runden den Praxisteil ab. Ein Handbuch zum Nachschlagen und zur Inspiration für alle, die nachhaltig Blumen anbauen und floristisch verarbeiten möchten.

De Colle, Margrit: „Nachhaltige Schnittblumen: Slowflowers – Vom Anbau bis zum Verkauf“. 192 Seiten. Preis: 36,00 Euro. Haupt Verlag, ISBN 978-3-258-08417-6.

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Ob Chili, Peperoni oder Paprika – Experte Alexander Hicks verrät Ihnen:
► Sortentipps für Topf, Beet und Gewächshaus
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun
► Schärfegrade verstehen: Was bedeuten die Scoville-Angaben?
► Verarbeiten, überwintern und Samen gewinnen

+ Im Anschluss beantwortet Alexander Hicks Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...