• Gartenpraxis

Alles über Pflanzenvermehrung

Lieblingssorten selbst vermehren

Alles über Pflanzenvermehrung Alles über Pflanzenvermehrung.
Methoden, Praxis, Handgriffe.
Von Marco Kawollek, Wolfgang Kawollek. Verlag Eugen Ulmer, 2008. € 29,90, 361 Seiten, geb., 871 Farbfotos, 32 Zeichnungen,
ISBN 978-3-8001-5421-0.

Die Sonnenblume entzückt unser Auge und bietet zeitgleich Insekten jede Menge Nektar und Pollen. Durch diese Befruchtung bildet die Blume „Kerne“, die Vögeln als fettreiche Nahrung dienen, gleichzeitig aber auch als Samen für den Fortbestand der Art sorgen.

Doch so einfach und klassisch funktioniert Vermehrung nicht immer. Zitronen beispielsweise können ganz ohne den Einsatz von Bestäubern Früchte ausbilden, die allerdings auch keine Samenanlagen zwecks Vermehrung tragen. Wer gar genau Omas Pelargonie für seinen Balkon retten will, der sollte zur richtigen Zeit zur Schere greifen und die Sorte über Stecklinge vermehren.

Pflanzenvermehrung ist ein spannendes Thema, nicht nur für Gartenbauprofis. Versierte Gartenfreunde „ziehen“ sich ihre Jungpflanzen bevorzugt selbst heran. Für alle, die wirklich mehr wissen wollen zum Thema Pflanzenvermehrung, hat der Verlag Eugen Ulmer ein tolles Fachbuch herausgebracht.

„Alles über Pflanzenvermehrung“, geschrieben und zusammengestellt von Wolfgang & Marco Kawollek, bietet nicht nur einen wirklich umfassenden Einblick ins Thema, es hat auch die Jury überzeugt, die Jahr für Jahr die besten Gartenfachbücher in Sparten bewertet. „Alles über Pflanzenvermehrung“ wurde dabei als bester Ratgeber 2009 bewertet – und wie die Redaktionen „Gartenfreund“ und „Gartenfreunde.de“ finden: zu Recht.  

Gartenfreunde, die sich von botanischen Namen nicht schrecken lassen, bekommen Fragen beantwortet, warum einige Pflanzen nach der Blüte eingehen, wie die Reife von Früchten und Samen bestimmt wird, wie mit Fruchtfleisch ummantelte Samen gereinigt werden, wie tief, wann und wo gesät wird, wie man von Sträuchern Ableger „abmoost“ oder Wurzelstecklinge zieht.

Ergänzt wird die Fülle allgemeiner Informationen zum Thema Pflanzenvermehrung durch ein Register von A bis Z. Hier können Gartenfreunde ganz gezielt suchen, wie man beispielsweise Maiglöckchen (Convallaria), Schleierkraut (Gypsophila), Pflaume (Prunus domestica) und Lärche (Larix) vermehrt, aber auch Zimmerpflanzen und Orchideen.  

Zu den Autoren:
Wolfgang Kawollek ist Technischer Leiter der Botanischen Lehr- und Versuchsanlagen der Universität Kassel. Er ist Autor zahlreicher erfolgreicher Fachbücher, zudem ist er zuständig für das Ulmer Auszubildendenkolleg und anerkannter Experte und Sachverständiger in Sachen Aus- und Weiterbildung im Gartenbau.

Dr. Marco Kawollek ist gelernter Gärtner und promovierte in Gartenbauwissenschaften an der Universität Hannover am Institut für Technik und Gartenbau. Heute arbeitet er in der Online-Abteilung des Verlages Eugen Ulmer.

Gitta Stahl

 

 

 

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...