• Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutztipp: Samtflecken an Tomaten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Samtfleckenkrankheit
  • Tomaten

Samtflecken an TomatenFoto: Die Grüne Kamera

Die Samtfleckenkrankheit ist ein Pilzbefall, der sich bei hoher Luftfeuchte schnell verbreitet und vor allem an Gewächshaustomaten auftritt. Erste Symptome sind gelbliche Flecken auf den Blattoberseiten. Später entwickelt sich ein samtartiger, bräunlicher Pilzrasen an genau den Stellen auf den Blattunterseiten. Befallene Blätter trocknen ein. Problematisch wird die Krankheit, wenn der Befall früh einsetzt. Durch den Blattverlust können die Früchte nicht ausreichend versorgt werden, und es kommt zu Ernteeinbußen.

Der Befall mit der Samtfleckenkrankheit ist sortenabhängig. Die beste vorbeugende Maßnahme ist daher die Auswahl resistenter oder zumindest widerstandsfähiger Sorten. Vorbeugend wirkt auch das Senken der Luftfeuch­tigkeit durch regelmäßiges Lüften, Gießen, ohne die Blätter zu benetzen, weite Pflanzabstände und regelmäßiges Ausgei­zen der Pflanzen. Entfernen Sie befallene Blätter und sam­meln Sie im Herbst alle Pflanzenreste sorgfältig ab. Desin­fizieren Sie die Pflanzstäbe und möglichst auch die Gewächshauskonstruktion.

Dorothea Baumjohann, Die Grüne Kamera

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…