• Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Blütenendfäule der Tomate

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Blütenendfäule
  • Tomaten
  • Verfärbung an Tomaten

BlütenendfäuleFoto: Vietmeier An Tomatenfrüchten treten manchmal graubraune bis braunschwarze Verfärbungen auf. Die Flecken sind häufig leicht eingesunken und teilweise verhärtet. Die Ursache dafür ist ein Kalziummangel (Blütenendfäule). Der Mangel an Kalzium in den Früchten kommt vor, wenn der Boden mit Kalzium unterversorgt ist, also einen zu niedrigen pH-Wert aufweist. Ein zu hoher Gehalt an anderen Nährsalzen wie Kalium oder Magnesium im Boden kann die Aufnahme von Kalzium ebenfalls erschweren. Auch ein ständig zu trockener Boden führt dazu, dass Kalzium nicht ausreichend in die Früchte verlagert wird.
Es ist daher wichtig, dass Sie den Boden ausreichend mit Kalzium (Kalk) versorgen. Achten Sie außerdem auf eine gleichmäßige Bewässerung und eine bedarfsgerechte Düngung. Vermeiden Sie zudem im Gewächshaus eine zu hohe Luftfeuchte, da sie die Transpiration und damit die Aufnahme von Kalzium einschränkt. Bei einem akuten Mangel können Sie die Pflanzen über einen speziellen Dünger mit Kalzium versorgen.

Andreas Vietmeier
Landwirtschaftskammer NRW

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…