• Gartenpraxis
  • Pflanzenporträts
  • Zierpflanzen

Sonnenblumen in der Vase

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Sonnenblumen

Sonnenblumen in der VaseFoto: Sperli Wenn Sie lange Freude an Son­nen­blu­men in der Vase haben wollen, dürfen Sie die Stiele nicht - wie oftmals empfohlen - mit heißem Wasser anbrühen. Damit Sonnenblumen in der Vase möglichst lange frisch bleiben, wird oft empfohlen, die Stiele kurz in fast ko­chen­des Wasser zu halten. Das soll Mikroorganismen abtöten, die dann nicht mehr die Leitbündel der Son­nen­blu­men­stie­le verstopfen können.

Dass diese Rechnung nicht aufgeht, belegt eine Un­ter­su­chung der Fachhochschule Geisenheim. Diese verglich die Haltbarkeit verschiedener Sonnenblumensorten in Lei­tungs­was­ser unter Zugabe verschiedener Frischhaltemittel und nach dem Anbrühen. Dabei zeigte sich, dass die angebrühten Stiele um ein bis zwei Tage früher welkten als die Stiele ohne Anbrühen.

Zurückzuführen ist das laut Studie auf eine schnellere Zersetzung der angebrühten Stiele und damit einer unerwünschten Anreicherung von Mikroorganismen. Mit Hilfe von Frischhaltemitteln wurde die Haltbarkeit um drei bis vier Tage verlängert. In Leitungswasser blieben die Blumen je nach Sorte sieben bis elf Tage frisch, nach Zugabe von Frischhaltemitteln bis zu 14 Tage.

aid, Anne Staeves

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...