• Kleingartenwesen

Neue Wege in der Fachberatung

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Kleingartenwesen
  • Lerngärten
  • Fachberatung
  • Online
  • Foren

Wissen im Lerngarten weitergebenFoto: iStock.com/Rawpixel Lehrgärten sind eine gute Möglichkeit für die Wissensvermittlung.

Gerade in der heutigen Zeit ist die Fach­beratung mehr denn je gefragt, ihr Wissen über das Gärtnern weiterzugeben – mit neuen Formen und auch mit neuen Inhalten. Die Ansprüche der Klein­gärtner haben sich schließlich geändert: Wo vor 40 Jahren noch ein Schnittkurs und ein paar Tipps zum Pflanzenschutz ausreichten, fragen die Mitglieder heute nach den Grundlagen des naturnahen Gärtnerns und deren zeitgemäßer Vermittlung.

So liegt die Aufgabe der Fachberater nicht mehr nur darin, Gartenfreunden bei der ordnungsgemäßen Bewirtschaftung ihres Gartens mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ebenso müssen sie etwa die Belange des Naturschutzes beachten und sich Gedanken darüber machen, wie sie ihr Wissen auf neuen Wegen transportieren.

Neue Gärten und neue Wege

Eine Möglichkeit dafür ist der Aufbau von Lehr-, Schau- und Schulungsgärten, um Gartenthemen noch stärker an die Gar­ten­freunde und interessierte Bürger zu bringen. Dort ist es möglich, die Aus- und Weiterbildung in Theorie und Praxis an einem zentralen Punkt durchzuführen. Ein neuer wichtiger Bestandteil davon könnten „Klimagärten“ sein. Das sind na­turnah und klimagerecht gestaltete Gärten, die zeigen, wie klimaangepasstes Gärt­nern künftig aussehen könnte.

Ebenso wichtig wäre es, die Kanäle der digitalen Wissensvermittlung zu nutzen. Über sie können wir uns einfach und schnell austauschen – ein enormer Zeitgewinn für uns alle. Möglich wäre es etwa, Online-Foren zu schaffen, Newsletter herauszugeben, soziale Medien zu nutzen oder über die elektronischen Medien Serviceleistungen anzubieten (z.B. Untersuchung von Pflanzenkrankheiten: Ein Gartenfreund schickt ein Bild, und der Fachberater bestimmt die Krankheit oder den Schädling).

Naturnah als neuer Standard

Neue Methoden der Wissensvermittlung sind aber nur eine Herausforderung für die Fachberatung. Ebenso wichtig ist es, die bekannten Grundsätze des natur­nahen Gärtnerns zu leben und weiterzugeben. Die AG Fachberatung des Landesverbandes Berlin hat dazu Richtlinien entwickelt, mit denen das naturnahe Gärtnern als neuer Standard in den Kleingärten gesetzt werden soll.

Dazu gehören etwa der Verzicht auf leicht lösliche, synthetische und mineralische Dünger sowie Torf, die mögliche Vermeidung von chemischen Pflanzenschutzmitteln, die Kompostwirtschaft und die schonende Bearbeitung des Bo­dens, das Pflanzen von Nahrungspflanzen für Insekten, der Einsatz von Mischkulturen und Gründüngung, die Schaffung von Biotopen (z.B. Totholzhaufen oder Trockenmauern) und Nistmöglichkeiten oder der Einsatz von umweltfreundlichen Ma­terialien ebenso wie die effektive Bewässerung und die Eindämmung der Lichtverschmutzung.

Machen Sie mit!

Die Fachberatung ist das Rückgrat des Kleingartenwesens. Sie ist Multiplikator, Werbeträger und oft Bindeglied innerhalb der Vereine. Sie berät Vorstände und Mitglieder über naturnahes Gärtnern, organisiert Wettbewerbe und Gartenbegehungen, unterstützt bei der Wertermitt­lung und arbeitet etwa in „grünen Gremien“ wie Umweltschutzorganisationen mit.

Ihre Bedeutung ist mit Blick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit nochmals gestiegen. Für eine erfolgreiche Arbeit der Fachberatung ist es daher von großem Vorteil, wenn sie Teil des Vorstandes ist. Laut Bundeskleingartengesetz ist sie immerhin auch die Voraussetzung für den Nachweis der Gemeinnützigkeit un­serer Vereine.

Um die Fachberatung in den Vereinen zu intensivieren und Fachkompetenz beim Kampf um den Erhalt von Kleingar­tenflächen zu demonstrieren, wäre es wünschenswert, dass sich noch mehr en­gagierte Gartenfreunde für dieses Ehrenamt finden. Für die Ausbildung zum Fachberater bieten die Landesverbände ein umfangreiches Angebot an, um die Qualität der Fachberatung in den Vereinen und Verbänden dauerhaft zu sichern. Helfen Sie mit, das naturnahe Gärtnern weiter zu stärken und unsere Vereine zukunftssicherer zu machen! Wenn wir die Zukunft gestalten wollen, müssen wir die Grundlagen unserer Fachberatung auch leben!

Sven Wachtmann
Vorstandsmitglied für Fachberatung des 
Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…