• Kleingartenwesen

Neue Kleingärten braucht das Land

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Kleingartenanlagen
  • Neubau
  • Neupächter
  • Parzellen
  • Verein

Toilettenhaus für KleingartenanlagenFoto: Kaiser Toilettenhaus für die neue Kleingartenanlage „Aronia“ in Dresden.

Unsere Kleingartenanlagen sind über Jahrzehnte gewachsen. Die Kleingärtnervereine sind zu festen Bestandteilen der Stadt geworden. Aber immer mehr Kleingärten gehen durch städtebauliche Projekte verloren. Nur selten werden neue Kleingartenanlagen geplant.

Dabei ist die Sicherung, die Weiterentwicklung und der Neubau der Anlagen für den Fortbestand des Kleingartenwesens unverzichtbar. Auch die in den letz­ten Jahren gestiegene Nachfrage nach Kleingärten, die sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt hat, zeigt: Ein ausreichendes Angebot an Kleingärten ist wichtiger denn je!

Aller Anfang ist schwer

Kleingärten entstehen aber nicht von heute auf morgen. Die Planung ist immer ein mehrjähriger Prozess mit politischen Entscheidungen, baurechtlichen Festlegungen und baulichen Maßnahmen. Ein neuer Verein muss gegründet werden, und ausreichend Interessierte werden gebraucht, die in der Startphase den Mut zum Neubeginn haben. Dazu werden ehrenamtlich Täti­ge mit hohem Engagement benötigt – insbesondere, wenn mit der Neuanlage die Aufgabe einer bestehenden Anlage verbunden ist.

Bauplatz Kleingartenanlage „Feierabend“Foto: Roemer Bauplatz für die Kleingartenanlage „Feierabend“ in Lehrte im Herbst 2018. 

Ein Beispiel ist die kürzlich neu geschaf­fene Anlage „Feierabend“ im niedersächsischen Lehrte. Die Stadt hatte dafür die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen und viel Geld in die Hand genommen. Der Bezirksverband Lehrte als Generalpächter aber musste die emotionale Seite bewältigen. „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“, so Bezirksvorsitzender Peter Heinze. Das galt in Lehrte auch für die Pächter, die von der alten in die neue Anlage umziehen sollten. Viele fühlten sich für einen Neuanfang zu alt.

Mit Überzeugungsarbeit war es nötig, eine zügige Umsetzung sicherzustellen. Alle Pächter mussten der Kündigung zustimmen. „Eine Zustimmung erhält man aber nur, wenn alle Zusa-gen von den Behörden eingehalten werden“, weiß Hansjörg Kefeder, der den Verband als Rechtsanwalt betreute. Ein Widerspruch hätte eine einheitliche Abwicklung von Entschädigungen und Auf­bauhilfen unmöglich gemacht. „Die Klein­gärtner mussten verstehen, dass das Vorhaben ohne Alternative war und dass sie zügig und zufriedenstellend entschä­digt werden.“

Ein fester Ansprechpartner war unver­zichtbar. So ersetzten Vorstandsmitglieder des Bezirksverbandes den Vereinsvorstand, um wieder einen funktionierenden Verein aufzubauen. In kurzer Zeit mussten sie die Ersatzgärten in der neuen Anlage ausweisen sowie für eine gu­te Erschließung und Versorgung und für ein neues Vereinshaus als künftigen Treff­punkt sorgen. Erst danach konnte intensiv um neue Pächter geworben werden.

Nähe ist gefragt

Eine ähnliche Erfahrung machte Sven-Karsten Kaiser in Dresden. Mit „Aronia“ wurde dort 2018 eine Anlage am östlichen Stadtrand mit dem Schwerpunkt auf ökologische Nutzung eröffnet. Die Stadt Dresden stell­te das ca. 6000 m² große Areal als Ausgleichsfläche für Parzellen zur Verfügung, die im Hochwasserbereich der Elbe liegen und im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes der Stadt zurückgebaut werden.

Neben den umgesiedelten Pächtern gab es dort viele Neupächter, denen die Erfahrung mit der Gartenarbeit fehlte. Die Lösung: „Eine Gartenfachberaterin und ich haben je eine Parzelle gepachtet“, erzählt der Vereinsvorsitzende. „Dort demonstrieren wir naturnahes Gärtnern.“ 

So wie in Lehrte und Dresden gibt es weitere Beispiele, die uns zeigen: Auch heute ist es möglich neue Kleingartenanlangen zu schaffen. Dabei gilt es aber viele Schwierigkeiten zu überwinden. Wichtig ist, dass die Anlagen nicht an den Stadtrand ausgelagert werden, sondern fester Bestandteil der Stadtplanung sind. Pächter und Mitglieder müssen im Mittelpunkt stehen und sich schnell „wie zu Hause“ fühlen. Ebenso wichtig ist, dass es gelingt, einen Verein aufzubauen, in dem jedes Mitglied seinen Platz findet, die fachliche Betreuung gesichert ist und Menschen da sind, die eine neue Gemeinschaft von Gartenfreunden entstehen lassen.

Joachim Roemer
Präsident des Landesverbandes 
Niedersächsischer Gartenfreunde

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…