• Kleingartenwesen
  • Aktuelles, Trends und Geschichtliches

Der „Karl-Foerster-Staudenweg“

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Gemeinschaftsgrün
  • Gestaltung
  • Projekte
  • Staudenweg
  • Stauden
Ein lebendiges Denkmal

Das Projekt trägt die Handschrift von Hans-Dieter Manegold. Der Staudenweg war sein Le­bens­in­halt im Alter. Im Gewächshaus seines Gartens zog er viele Stauden selbst. Der eigene Vorgarten war ein Test- und Experimentierfeld.


Stauden am WegesrandFoto: Frank Müller Während der gesamten Vegetationszeit ­blühen Stauden am Wegesrand.


Sein Augenmerk richtete er besonders auf das Wachstum der Pflanzen unter den Bedingungen des Leipziger Umlandes. Cha­rakteristisch sind hier schwere Lehmböden.

Er beobachtete die Wechselwirkungen zwischen den Pflanzen sehr genau und achtete z.B. darauf, dass große Pflanzen die kleinen nicht überwuchern, Ungeziefer, das von einer Pflanze angezogen wur­de, andere nicht zerstört und der Nährstoff­entzug einer Pflanze einer anderen nicht die Le­bens­grund­la­ge nahm.

Nach dem Ableben von Hans-Dieter Manegold am 25.4.2009 sprachen sich der Verein und der Kreisverband gemeinsam für die Weiterführung des Projektes „Staudenweg“ aus.


Ein Projekt – viele Träger

Drei Jahre vorher, im Juni 2006, war der „Dr.-Karl-Foerster-Staudenweg“ der Öffentlichkeit vor­ge­stellt worden – unter der Schirmherrschaft des Kreisverbandes Leipzig, der Kleingärtner West­sach­sen und der Stadt Leipzig.

Die Stadt Leipzig stellte für die Rea­lisierung dieses Projektes großzügig Fördermittel bereit und will das Projekt auch weiterhin unterstützen. Die Pflege der neu gestalteten Vorgärten wird durch die Pächter der angrenzenden Gärten sichergestellt und ist vertraglich geregelt. Die anderen Freiflächen werden ebenfalls von Gartenfreunden des Vereins gepflegt.

Dass die Vereinsmitglieder neben den eigenen Gärten noch ein zusätzliches Stück Land pflegen, ist vorbildlich und gebührt der Hochachtung. Sie wollen damit die Na­turerziehung fördern, das Empfinden für Schönes wecken und die Menschen für unser gemeinsames Hobby interessieren.

Vielleicht könnte dieses Projekt eine Anregung für andere Gartenfreunde sein, in der eigenen Kleingartenanlage Freiflächen einer sinnvollen Nutzung zuzuführen und darüber hinaus die Liebe zur Schönheit der Natur an andere Menschen weiterzu­reichen – ganz im Sinne von Prof. Dr. Karl Foerster.

Lothar Fritzsch
Vizepräsident des Landesverbandes
Sachsen der Kleingärtner

 

Philosoph und Gartenpionier

Karl Foerster (1874–1970) war weit mehr als ein Pionier der Staudenzüchtung. Der gebürtige Berliner wirkte zudem als Autor und Philosoph und gilt als Vorreiter für eine neue Art des Gärtnerns.

Philosoph und Gartenpionier Foerster betrachtete jede Pflanze als ein In­di­vi­du­um, das auch für sich allein und nicht nur im Zusammenspiel mit anderen Pflanzen einen äs­the­ti­schen Wert hat. So importierte und züchtete er unzählige Stauden, Gräser und Farne, die er mit Unterstützung berühmter Landschaftsarchitekten in den hiesigen Gärten populär machte. Be­son­de­ren Wert legte er dabei auf das Zusammenspiel von Gestalt, Farbe und Duft verschiedener Arten in ihrer jahreszeitlichen Abfolge. Außerdem kon­zen­trier­te er sich auf die Züchtung von wi­der­stands­fähi­gen und winterharten Stauden.

Neben zahlreichen Artikeln veröffentlichte Foerster fast 30 Bücher, von denen einige noch heute im Buchhandel erhältlich sind. Nicht ohne Grund gingen zahlreiche Intellektuelle in Foersters Wohnhaus in Potsdam-Bornim ein und aus – später bezeichnete man sie als „Bornimer Kreis“.

Foersters Staudengärtnerei in Potsdam-Bornim gibt es noch heute, und sein Garten nebenan gehört zu den meistbesuchten Privatgärten in Deutschland. Erhalten geblieben ist auch der erste Schaugarten für Stauden, Farne und Gräser auf der Potsdamer Freundschaftsinsel. Weitere Infos auf: www.foerster-stauden.de und www.ulmer.de/Karl-Foerster/4128.html

sök

Seite 2 von 2

Online-Seminar am 11.11.2026Verlag W. Wächter

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei , wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.
► Welche Schäden abgedeckt sind.
► Was bei Diebstahl gilt.
► ... und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 20.10.2026Mediteraneo/Adobe Stock

Basiswissen Obstgehölze

Sie möchten eigene Obstbäume pflanzen und ihnen einen guten Start ermöglichen? Baumschulexperte Heinrich Beltz verrät Ihnen:
► Passende Wuchsformen/Unterlagen für den Kleingarten
► Tipps zum Obstbaumkauf und zur Auswahl einer Sorte
► Bodenvorbereitung: Pflanzloch, Substrat, Wühlmausschutz, Stützpfahl
► Wie Sie richtig pflanzen, damit das Anwachsen gelingt
► Schritt für Schritt: Pflegemaßnahmen rund ums Jahr
+ Im Anschluss beantwortet Heinrich Beltz Ihre individuellen Fragen rund um die Obstbaumpflanzung.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…