• Kleingartenwesen

Grün macht gesund!

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Kleingartenwesen
  • Gärtnern
  • Körper
  • Geist
  • Gesund
  • Gartentherapie
  • Generationen
  • Serie
  • Teil 3
  • Kleine Gärten - Große Wirkung

Der Blick ins GrüneFoto: mauritius images/Steffen Hauser/botanikfoto/Alamy

Gärtnern ist gesund! So weit, so bekannt. Aber schon der Aufenthalt in einer grü­nen Umgebung und sogar der Blick aus dem Fenster ins Grüne reichen, um Körper und Geist zu stärken. Andreas Niepel ist Teamleiter Gartentherapie an der VAMED Klinik in Hattingen (NRW), Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des BDG und Präsident der „Internationalen Gesellschaft GartenTherapie“. Er erklärt, warum „Grün“ so gesund ist.

Hr. NiepelFoto: NiepelHerr Niepel, ist es wirklich gesund, wenn man nur ins Grüne blickt?
Erstmals nachgewiesen wurde dies in einer mittler­weile als ‚Fensterstudie’ bekannten Untersuchung. In ihr wurde gezeigt, dass Patienten in einem Kranken­haus, die ins Grüne blicken, schneller genesen, weniger Schmerzmittel brauchen und ein allgemein besseres Wohlbefinden haben, als Patienten, die auf Mauern sehen. Dieses Ergebnis führte zu zahlreichen weiteren ähnlichen Untersuchungen mit dem immer gleichen Ergebnis: Naturkontakte tun uns gut! Das zeigte auch eine sehr gut gemachte Studie aus den Niederlanden. Hier wurden von 400.000 Menschen sämtliche Erkrankungen erfasst – von psychischen Leiden bis zu Rückenbeschwerden. Dabei wurde eindeutig gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der „Grünheit“ der Umgebung und der Gesundheit eines Einzelnen gibt. Auch die „Durchgrünung“ mit Kleingärten hat demnach eine messbare Wirkung auf alle anderen Anwohner. Es konnte noch nicht geklärt werden, wie das funktioniert, aber der Fakt selber ist unbestreitbar.

Wie hilft „Grün“ denn konkret den Menschen?
Das war das wirklich spannende Ergebnis dieser Untersuchungen. Man war natürlich davon ausgegangen, dass „Grün“ z.B. Atemwegserkrankungen minimiert, da die Vegetation etwa Staub bindet. Das Überraschende war, dass auch bei anderen körperlichen und psychischen Leiden eine deutliche Besserung abzulesen war. Man hat versucht, das u.a. dadurch zu er­klären, dass die Menschen durch die grü­ne Umgebung aktiver werden, also mehr Spaziergänge machen. Wissenschaftler haben untersucht, wel­che Auswirkungen es hat, wenn man eine halbe Stunde in einer grünen Umgebung oder in einer Turnhalle spaziert. Während die Auswirkungen auf die Muskulatur gleich waren, gab es eine positive Wirkung auf das Immunsystem nur bei denen, die im Grünen unterwegs waren. Wenn man also den wöchentlichen Spaziergang nicht an Schaufenstern vorbei, sondern durch eine Kleingartenanlage macht, hat das ei­nen positiven Effekt auf das Immunsystem. In einer grünen Umgebung können wir auch viel besser Stress abbauen, und schon der Blick ins Grüne lässt den Blutdruck sinken und uns sogar auf vielerlei Art psychisch gesunden. Er steigert erwiesenermaßen die Kreativität sowie die Denkfähigkeit und verbessert sogar das soziale Verhalten. „Grün“ hat sogar mess­baren Einfluss auf unsere Lebenserwartung.

Inwiefern entfalten Kleingärten die gesundheitsfördernde Wirkung von Grün?
Kleingartenanlagen bieten einen vielfältigen Naturkontakt. Es gibt dort Blumen und Stauden, Obst und Gemüse. Man kann dort viel sehen und über die Natur lernen. Gerade im Vergleich zu vielen Stadtparks, in denen es nur noch grüne Wüsten aus Rasen, alten Bäumen und vielleicht ein paar verwahrlosten Ro­senbeeten gibt, haben die Klein­gärten mehr zu bieten.

Warum spielen diese Effekte in der öffentlichen Diskussion keine Rolle?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Vor­urteile über das scheinbar piefige Kleingartenwesen verhindern, dass viele Menschen darüber nachdenken, was für ein Potenzial Kleingärten haben. Es ist mühsam, im­mer wieder zu erklären, wie sich das Kleingartenwesen gewandelt hat.
Immer mehr Menschen leben in Städten, und das bringt dem Naturwesen Mensch erhebliche Probleme. Kleingärten sind der einfachste, direkteste und auch der kostengünstigste Weg, diesen entgegenzuwirken, um die Städte für den Menschen wirklich bewohnbar zu machen. Ich hoffe, das wird irgendwann erkannt. Vielleicht bräuchten wir dafür in den Städten durch grüne Wege verbundene Kleingartenanlagen. Dann würde mehr auffallen, welche Vorteile die Kleingärten für alle Menschen bringen.


Das Interview führte Sören Keller, Verlag W. Wächter

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…