• Kleingartenwesen
  • Aktuelles, Trends und Geschichtliches

Fachberater lassen Wissen wachsen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Fachberater
  • Fachberaterlehrgang
  • Bundesverband Deutscher Garten­freunde
  • BDG
  • Fachberater-Schulungen
Das Wissen aller Fachberater im BDG bündeln

Fachberatung wird umso interessanter, je mehr wir uns austau­schen, über die Grenzen von Vereinen, Bezirken und Landes­ver­bänden hinweg bis hin zum Bundesverband Deutscher Garten­freunde (BDG) mit seinen über 15.000 Vereinen.


Bernd Vogel aus HannoverFoto: Roemer Bernd Vogel aus Hannover demonstriert den Baumschnitt anschaulich für jedermann.


Der BDG ist nicht nur unsere Interessenvertretung zu Themen wie Pflanzenschutz oder No­vel­lie­rung des Saatgutgesetzes. Der BDG ist auch Impulsgeber für die Schulung der Fachberater vor Ort. Sein verbandspolitisches Ziel, bis 2015 bundesweit 5000 neue Fachberater auszubilden, ist ein Auftrag an alle Landesverbände und Bezirke.

Über die Arbeit der Fachberatung im BDG und in den Landesverbänden berichtet Thomas Klein­worth. Der Schleswig-Holsteiner ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fachberatung. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Merkblätter des BDG den neuesten Erkenntnissen anzupassen und Gartenfreunden damit aktuelle und fachkundige Informationen aus erster Hand zu liefern.

Die Teilnehmer der AG diskutieren die Themenpläne der Fachbe­ra­terausbildung und erarbeiten Vorschläge für eine praxisorientierte Aus- und Fortbildung. „Die Ausbildung muss heute weit mehr bieten, als die ‚big four‘, also Botanik, Bodenkunde, Pflanzenschutz und Pflanzenernährung“, betont der Landesfachberater. In seinem Verband fragen die Seminarteilnehmer z.B. nach Themen wie Trend­ge­mü­se, Hexenkräuter, Schnitttechniken bei Sträuchern, Veredlung von Obstgehölzen, Gar­ten­ge­stal­tung, Nachbar­schafts­recht, Gärtnern mit Kindern und Jugendlichen.


Fachberater-Kompetenz ist ein Alleinstellungsmerkmal

Das umfangreiche Wissen der Fachberater möglichst vielen Interessierten anzubieten – auch daran arbeitet die AG. Geplant ist eine Expertenliste, auf die Seminarleiter bei der Vorbereitung ihrer Schulungen zurückgreifen können. „Die Fachberatung deckt ein sehr großes The­men­spektrum ab“, weiß Thomas Kleinworth. „Da kann nicht jeder alles wissen. Hier können und sollen die Stärken und Erfahrungen der Gartenfreunde aus anderen Vereinen und Verbänden genutzt werden.“

Die Erfahrungen aus der täglichen Arbeit sind das A und O. Mit unserem gärtnerischen Fach­ver­stand sind wir im Freizeitgartenbau Spitze. Wir haben hier ein Alleinstellungsmerkmal, das kon­se­quent erhalten und ausgebaut werden muss. Nur mit unserer Fachbe­ratung wird das Klein­gar­ten­we­sen zukunftsfähig und anerkannt gemeinnützig bleiben. Die Fachberaterausbildung ist ein unver­zichtbarer Baustein. Erfolgreich ist sie aber nur, wenn wir viele Gartenfreundinnen und Gartenfreunde in allen Verbänden und Vereinen dafür begeistern können.


Werden auch Sie Fachberater/-in!

Lassen Sie sich anstecken von der Faszination des Gärtnerns. Lassen Sie sich in­spirieren vom Wissen Ihrer Fachberater. Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter. Lassen Sie Ihr Wissen wachsen – werden Sie Fach­berater. Informationen zu den Angeboten vor Ort erhalten Sie bei Ihrem Verein oder Verband.

Joachim Roemer
Präsident des Landesverbandes
Niedersächsischer Gartenfreunde

Seite 2 von 2

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…