• Gut zu wissen

Strittige invasive Arten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Invasive Pflanzenarten
  • ZVG
  • Mammutblatt
  • Afrikani­sches Lampenputzergras

Strittige invasive ArtenFoto: phil_bird/Panthermedia


Nach der Erweiterung der EU-Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung um zwölf weitere Pflanzen bzw. Tiere hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) die Aufnahme des Mammutblattes (Gunnera tinctoria, Foto) und des Afrikani­schen Lampenputzergrases (Pennisetum se­taceum) scharf kritisiert. Bei­de gärtnerisch bedeutsamen Kul­turen entsprechen laut ZVG nicht den Kriterien der sogenannten Unionsliste. „Da beide Arten im Großteil der jeweiligen Unions­ge­bie­te nicht winterhart sind, kann eine unionsweite Invasion bzw. Verdrängung anderer Arten ausgeschlossen werden“, betont Generalsekretär Bertram Fleischer.

Laut ZVG muss daher die Listung re­vidiert werden. Probleme beste­hen bisher nur in einzelnen Ländern: Das Lampenputzergras macht sich vor allem auf den Balearen und Kanaren breit, wäh­rend das Mammutblatt in Irland und Schottland invasiv ist.

Am 2. August trat die ergänzte Unions­liste trotz der Proteste in Kraft. Nach einer Übergangszeit dürfen die gelis­teten Arten nun nicht mehr an­gebaut oder verkauft und bereits ge­pflanzte Exemplare müssen vernichtet werden. Wer es genau wissen möchte, findet hier die „Durchführungs­verordnung (EU) 2017/1263 der Kommission“.

grr

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…