• Gut zu wissen

Strittige invasive Arten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Invasive Pflanzenarten
  • ZVG
  • Mammutblatt
  • Afrikani­sches Lampenputzergras

Strittige invasive ArtenFoto: phil_bird/Panthermedia


Nach der Erweiterung der EU-Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung um zwölf weitere Pflanzen bzw. Tiere hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) die Aufnahme des Mammutblattes (Gunnera tinctoria, Foto) und des Afrikani­schen Lampenputzergrases (Pennisetum se­taceum) scharf kritisiert. Bei­de gärtnerisch bedeutsamen Kul­turen entsprechen laut ZVG nicht den Kriterien der sogenannten Unionsliste. „Da beide Arten im Großteil der jeweiligen Unions­ge­bie­te nicht winterhart sind, kann eine unionsweite Invasion bzw. Verdrängung anderer Arten ausgeschlossen werden“, betont Generalsekretär Bertram Fleischer.

Laut ZVG muss daher die Listung re­vidiert werden. Probleme beste­hen bisher nur in einzelnen Ländern: Das Lampenputzergras macht sich vor allem auf den Balearen und Kanaren breit, wäh­rend das Mammutblatt in Irland und Schottland invasiv ist.

Am 2. August trat die ergänzte Unions­liste trotz der Proteste in Kraft. Nach einer Übergangszeit dürfen die gelis­teten Arten nun nicht mehr an­gebaut oder verkauft und bereits ge­pflanzte Exemplare müssen vernichtet werden. Wer es genau wissen möchte, findet hier die „Durchführungs­verordnung (EU) 2017/1263 der Kommission“.

grr

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…